DemiGOD

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von DemiGODs)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die demiGODs (englisch für Halbgötter) sind der Unterabteilungen der Grid Overwatch Division (GOD). Die Angehörigen - also die Sicherheitsdecker - dieser Unterabteilungen werden häufig ebenfalls als demiGods oder wie die Angehörigen der GOD als G-men bezeichnet.

Hintergrund[Bearbeiten]

Mit Einführung der neuen Matrixprotokolle der WiFi-Matrix 2075, wie sie von Danielle de la Mar und ihrer ... angeregt worden war, wurde das System der demiGODs eingeführt. Jede Unterabteilung ist für ein spezifisches Gitter der Matrix zuständig - selbst das öffentliche Gitter wird durch einen demiGOD überwacht. Während die einzelnen demiGODs voneinander und von der GOD personell und finanziell unabhängig sind, da sie jeweils vom Betreiberkonzern des Gitters aufgestellt, ausgerüstet und finanziert werden, arbeiten sie doch bei der Verfolgung von Hackern zusammen. Sollte ein Hacker versuchen, vor den Agenten (den G-Men) eines demiGOD in ein anderes Gitter zu flüchten, können diese G-Men beim demiGOD des anderen Gitters einen Antrag auf Zugang oder Amtshilfe stellen, was in Sekundenschnelle vor sich geht. Die Megakons mögen nicht viele Gemeinsamkeiten haben, aber ihr Hass gegenüber Hackern ist eine davon.

Shadowtalk Pfeil.png So die Theorie ... zum Glück für die Hacker, die Schattengemeinschaft wie auch für die Technomancer und neuen KIs sieht die Realität ein klein wenig anders aus: Viele Hacker - oder Decker, wie das jetzt ja wieder heißt - erledigen als Teil des einen oder anderen Shadowruns die schmutzige Arbeit der Megakonzerne. - Sprich: würden die Konzerne die Hacker tatsächlich so gnadenlos verfolgen, dass irgendwann keine mehr übrig wären, würden sie sich selbst von den abstreitbaren Aktivposten abschneiden, deren sie sich mit schönster Regelmäßigkeit bedienen. - Hinzu kommt, dass zwar unter bestimmten Umständen konkurrierende Megakonzerne an einem Strang ziehen (etwa Japanokons gegen Nicht-Japanokons oder alle Anderen gegen Aztechnology oder Saeder-Krupp) - bei anderer Gelegenheit jedoch wechselseitige Ressentiments deutlich schwerer wiegen, als das gemeinsame Interesse an einer sauberen, sicheren und geordneten Matrix - egal, wie eifrig nahezu jeder der Großen Zehn war, als es darum ging, Lippenbekenntnisse zu der großen Vision der De la Mar abzulegen... Und letztlich waren es auch Vertreter eben jener Konzerne, die sich auf den Regelkanon der Matrix 2.1 eingeschworen haben, die zugleich dafür sorgten, dass die Spezifikationen für die Sicherheitsgeräte - die "Cyberdecks" der neuen Generation - noch vor Inkrafttreten der Protokolle zum 1. Januar 2075 in die Schatten gelangt sind. - Damit haben sie den Runnern und Hackern letztlich selbst das Werkzeug an die Hand gegeben war, um eben diese Regeln zu brechen...
Shadowtalk Pfeil.png

Sollte ein Hacker genügend illegale Aktionen vollziehen oder zu lange in der Matrix verweilen, wird der zuständige demiGOD ihn früher oder später fokussieren. Falls diese Fokussierung außerhalb eines Hosts geschieht, erwischt der demiGOD den Hacker augenblicklich, fügt ihm Matrixschaden zu und wirft ihn aus der Matrix. Zusätzlich zum Auswurfschock hetzt der demiGOD dem Hacker außerdem Sicherheitspersonal in der realen Welt auf den Hals, wobei die G-Men ebenfalls Unterstützung leisten.

Sollte sich der Hacker bei der Fokussierung innerhalb eines Hosts aufhalten, kann der demiGOD ihn zwar nicht aus der Matrix werfen, aber der Host wird augenblicklich 3 Marken auf dem Icon des Hackers platzieren und gemäß seiner Skripte IC starten und/oder Sicherheitsspinnen alarmieren. Falls ein fokussierter Hacker den Host verlässt, fällt der Hammer des demiGODs augenblicklich und traktiert den Hacker wie bereits erwähnt mit Matrixschaden, Auswurf und Sicherheitspersonal.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basierte in seiner aktuellen Form auf dem "demiGods"-Absatz des Artikels Grid Overwatch Division in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht, und von wo er unverändert übernommen wurde. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor des Absatzes ist der dortige Benutzer "Xlsfd".

Primärquellen zum Thema demiGODs wie sie sich in Shadowrun 5 darstellen sind: