Dancyas

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dancyas (auch Antanzbanden) sind ein spezieller Typus von KlauGang mit Fokus auf organisierten Taschendiebstahl.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Dancyas sind eine typische Disco-Partyszenen Erscheinung am Saum der Zivilisation. - Teilweise sind / waren sie auch an nur schwer zu überwachenden Tourismus-Hotspots aktiv. So war etwa das Kottbusser Tor im letzten Jahrzehnt vor und im ersten Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende für die Antanzbanden berüchtigt, die dort regelrecht über die Massen der Berlin-Touristen herfielen.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei das spätestens mit VITAS, das dem Berlin-Tourismus nach den drastischen Einbrüchen der Besucherzahlen infolge der allgemein schlechten Sicherheitslage den endgültigen Todesstoß versetzte, zumindest dort sein Ende gefunden haben dürfte... Die Null-Toleranz-Politik der Militärregierung Stöckter, die Eurokriege und der Berliner Frühling dürften das ihre dazu beigetragen haben, dass diese Verhältnisse am Kotti auch nach dem Ende der Pandemie mit ihren Quarantänebestimmungen nicht wiederkehrten.
Shadowtalk Pfeil.png History-X
Shadowtalk Pfeil.png Nicht zu vergessen die Ausrufung des Emirats in Kreuzberg: Dass Dieben unter der Gesetzgebung der Schari'a der Verlust der Hand droht, dürfte gerade auf diese Tätergruppierungen recht abschreckend gewirkt haben. Und im Status F drohte ohnehin selbst bei kleinsten Verbrechen brutalste Selbstjustiz mit Tod oder Verstümmelung durch angeheuerte Selbstjustiztrupps, Vertreter meines Berufsstandes oder den Geschädigten selbst und dessen Chummer, da dank des Letzten Gesetzes auch alle Regeln bezüglich Verhältnismäßigkeit außer Kraft gesetzt waren.
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll


Modus Operandi[Bearbeiten]

Besoffene/bekiffte Partygänger werden „angetanzt“ und dabei bestohlen. Ein Stafette aus Dieb, flinken Diebesgut-Kurier und aggressivem Abdränger-Mob ("Faust") operiert dabei im waffenlosen Low-Security-Bereich.

Ihr Konfliktverhalten lässt sich wie folgt beschreiben: mit Mob auflaufen und drohen, sobald Knarren gezückt werden schnell wegrennen. - Sie selbst verfügen meist kaum oder sogar über gar keine Bewaffnung (oder führen sie zumindest nicht mit).

Shadowtalk Pfeil.png Was damit zu tun hat, dass die Polizei unbewaffnete Diebe auch in unserer vielerorts verrohten Sechsten Welt mit ihren Privaten Polizeidienstleistern und der allgemeinen Erosion von Bürgerrechten häufig immer noch weniger hart anfasst, wenn sie auf frischer Tat ertappt werden und sie auch vor Gericht so eher mit Milde rechnen können...
Shadowtalk Pfeil.png DeJure

In gut überwachten Konzerndiscos und in der waffenstarrenden Gossenkneipe ist diese Art von Gang mit ihrer charakteristischen Form der Kriminalität nicht vertreten.

Mitglieder[Bearbeiten]

Bei den Dancycas der erwachten Sechsten Welt findet sich ein hoher Anteil an Elfen (für flinke Finger). Auch werden zuweilen „Süße Lockvögel“ (aka Tussis oder - männlich - Sunnyboys / Gigolos) eingesetzt, um Besoffene abzulenken und besser/vollständiger bestehlen zu können.



Verwendung im Spiel[Bearbeiten]

  • Connection der Runner können vielleicht Opfer eines Diebstahls durch Dancyas geworden sein und brauchen Hilfe beim Wiederbeschaffen von Objekt X.
  • In einer billigen Disco werden Runner Zeuge/versuchtes Opfer einer solchen Aktion. Mit wie viel Aufsehen/Professionalität (umlegen kann ja jeder) „klären“ sie die Situation?

Quellen[Bearbeiten]

Diese Gang ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Major Wolf" im Pegasus Forum, auf der Basis der heutigen, realen Antanz-Banden.

Primärquelle: