Dammam

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dammam
(arabisch ‏الدمام‎)

Überblick (Stand: 2074)
kurz:: DMG
auch: Ad Dammam, Damman, Dammam-Area
Status: Hafenstadt
Lage: Arabisches Kalifat, am Persischen Golf
Koordinaten:
26°25'12" N, 50°6'36" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Arabien - Dammam.png

Dammam, auch Ad Dammam oder Damman, (arabisch ‏الدمام‎, DMG ad-Dammām) [1] ist eine Hafenstadt im Arabischen Kalifat am Persischen Golf.

Geschichte[Bearbeiten]

Dammam war die fünftgrößte Stadt des Königreiches Saudi-Arabien. Während sie in den 1980er Jahren noch eine eigene Stadt war, wurde sie bereits vor der Jahrtausendwende mit den nahegelegenen Städten al-Chubar und Dhahran zum Dammam-Area vereinigt, das heute meist nur Dammam genannt wird. [1]

Polizei[Bearbeiten]

Die Polizei von Dammam verfügt auch in den 2070ern noch über drei antiquierte Schützenpanzer vom Typ Piranha, die für seltene paramilitärische Einsätze und besondere Sicherungsmaßnahmen genutzt werden. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Die hatten dort früher noch mehr von den Dingern im Polizeidienst, mussten sie aber nach dem Großen Dschihad an das saudische Militär abgeben, das nach der Niederlage gegen die europäischen Verteidiger seine Materialverluste ausgleichen wollte [2], ohne die vom Krieg ausgeblutete Staatskasse durch Neuanschaffungen zu belasten.
Shadowtalk Pfeil.png Goat Foot - ich hoffe, Jazrir brennt in der Dschehenna, für das, was er der islamischen Welt angetan hat!


Quelle[Bearbeiten]


^[1] - Der Einleitungssatz und der Absatz Geschichte basiert auf Informationen, die aus dem Wikipedia-Artikel Dammam übernommen wurden (Autoren siehe hier.).
^[2] - Runner's Black Book 2074 / Schattenkatalog 2