Da'shr Feizhir

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Da'shr Feizhir
† 2068 (hingerichtet)
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität chinesisch
Staats-
angehörigkeit
Shaanxi
Beruf Premierminister

Da'shr Feizhir war über lange Jahre der Premierminister des Königreiches Shaanxi, ehe er 2068 nach einem Mordanschlag auf die Königin Michelle, bei dem der designierte Thronfolger ums Leben kam, als Hochverräter zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.

Biographie[Bearbeiten]

Feizhir galt im Königreich Shaanxi als Held der Revolution, der im Kampf gegen die Militärjunta schwere Verletzungen davon getragen hatte, und die kybernethischen Prothesen, auf die er deshalb angewiesen war, wie eine Auszeichnung trug. Zu diesen gehörte auch ein implantiertes Atemgerät, das seine Reden und Ansprachen immer etwas mechanisch klingen ließ.

Während der Premierminister ein eifriger Unterstützer von Michelles Vater war, stand er seit Beginn des Jahres 2060 zunehmend in Opposition zur Königin. Es gab bereits Gerüchte, wie lange ihn die Königin auf seinem Posten belassen würde, und ob er sich eine Entlassung - so sie denn erfolgte - so einfach würde gefallen lassen. Andere Gerüchte drehten sich um seine Auslandsreisen, namentlich ins Japanische Kaiserreich, wo er offenbar Kontakte mit Shiawase und Renraku knüpfte und pflegte.

Die Gerüchte, er könne eine Verschwörung gegen die populäre Herrscherin planen, erwiesen sich als begründet: 2068 gab es ein gescheiterten Anschlag auf die Königin, bei dem ihr Sohn und offizieller Thronfolger Prinz Jingqi getötet wurde. Da'shr Feizhir wurde als Kopf des Komplotts unmittelbar darauf enttarnt, verhaftet, und wenig später zum Tode verurteilt und hingerichtet.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf der Übersetzung des Artikels Da'shr Feizhir im französischen Shadow Wiki Projekt, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Da'shr Feizhir sind: