Deutsche Demokratische Republik

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von DDR)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Demokratische Republik
(1949 - 1990)

DDR-Flagge.png


DDR-Wappen.png

Hauptstadt: Ost-Berlin
Staatsform: Realsozialeistische Parteidiktatur
Fläche: 108.179 km²
Amtssprache: Deutsch
Währung: Mark der DDR (Ostmark)

Die Deutsche Demokratische Republik (engl. German Democratic Republic), kurz DDR oder auch nur Ost-Deutschland (engl. East Germany) genannt, war ein ehemaliger deutscher Staat, der parallel zur Bundesrepublik Deutschland existierte. Er war ein kommunistischer, bzw. sozialistischer Staat, der seine eigene Bevölkerung mit Hilfe des eigenen Geheimdienstes, der Stasi, überwachte und mithilfe diverser Grenzbefestigung daran zu hindern versuchte in den Westen zu fliehen. Regiert wurde die DDR von der SED, die Streitkräfte des Landes hießen NVA.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des Bestehens der DDR wurden diverse städtebauliche Maßnahmen in vielen Städten vorgenommen. Neben der Errichtung etlicher Plattenbausiedlungen, riss die DDR den Führerbunker ab, baute sich selbst mit dem Bunker Harnekop jedoch einen Bunker für die eigene Staatsführung. Ebenfalls von Bedeutung war die Berliner Mauer, die Ost und West trennte.

Da die Bundesrepublik der DDR die staatliche Legitimität absprach, gab es keine DDR-Botschaft in der damaligen, provisorischen Bundeshauptstadt Bonn, sondern nur eine "Ständige Vertretung der Deutschen Demokratischen Republik".

1990 kam es - in Folge der Montagsdemonstrationen in Leipzig und anderen Städten der DDR, die die DDR-Führung ins Wanken brachte, und dank der von Michael Gorbatschow in der Sowjetunion eingeleiteten Politik von Glasnost und Perestrojka, die verhinderte, dass die sowjetische Rote Armee die DDR-Führung notfalls mit Gewalt gestützt und an der Macht gehalten hätte - zur Wiedervereinigung beider deutscher Staaten. In deren Zuge riss man die (erste) Berliner Mauer ab, demontierte die Grenzanlagen und gegliederte Teile der NVA in die Bundeswehr ein [1]. Für die Reorganisation und Verwaltung der ehemaligen Firmen und Betriebe der DDR wurde die Deutsche Treuhand gegründet [2], während aus der SED sich die PDS entwickelt [3]. Nach der Wiedervereinigung konnte die BMW AG seine damaligen Konkurrenten Daimler-Benz AG und Volkswagen hinter sich lassen, nachdem sie über die Treuhand diverse ehemalige DDR-Betriebe aus der Automobil- und Rüstungsindustrie übernahmen [4]. Teile der Stasi, die offiziell aufgelöst und deren Mitarbeiter für ihre Verbrechen während der SED-Diktatur teilweise auch strafrechtlich verfolgt wurden, gingen nach der Wiedervereinigung in den Untergrund. Einige entwickelten sich zu einer Unterweltorganisation [5], während sich andere weiterhin im nachrichtendienstlichen Bereich engagierten. Kontakt hielten sie u.a. über DDR-Geschichts- und Kulturvereine [6].

Zwischen März und Mai 2001 verseuchen etliche ehemalige Giftmülldeponien der DDR das Grundwasser in weiten Teilen Ostddeutschlands. Dies geht sogar so weit, dass die Gegend um Bitterfeld geräumt werden muss und bis auf weiteres unbewohnbar bleibt [3].

Unternehmen[Bearbeiten]

VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ 
Aus der Waffensparte entstand 1991 die Produktionsgemeinschaft Jagd- und Sportwaffen Suhl [7].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deutsche Demokratische Republik in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Deutschen Demokratischen Republik im Kontext von Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Fronteinsatz S.136
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.291
^[3] - Deutschland in den Schatten S.24
^[4] - Datapuls: SOTA 2081 S.17
^[5] - Deutschland in den Schatten II S.306
^[6] - Datapuls: Verschlusssache S.18
^[7] - Datapuls: SOTA 2081 S.4

Weblinks[Bearbeiten]