Cybertaser

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cybertaser
Typ Cyberware [1]
Klasse Cyberwaffe [1]
Verfügbar seit mind. 2056 [2]
Entwicklungsstand ausgereifte Technologe [1]
Legalität eingeschränkt [3]
Eingriffsintensität gering [3]
Preisniveau ca. 2.000 ¥ [3]

Der Cybertaser ist eine implantierte Version eines Tasers, die zu den Cyberguns gehört und ähnlich wie diese aufgebaut ist.

Funktion[Bearbeiten]

Der Cybertaser ist mit einer Standard-Taserpistole vergleichbar [2]. Eigentlich, wie andere Cyberguns, für den Einsatz in eine Cybergliedmaße konzipiert, existiert seit den 2060ern eine Variante, die auch im biologischen Glied nutzbar ist [1] Ende der 2070er hat eine Standardisierung dazu geführt, dass zu Cyberguns umgebaute Taser mit dem Standardeinsatz für Leichte Pistolen das übliche Implantat wurden, statt eines speziell als Implantat entwickelten Cybertasers [4].

Ein Cybertaser feuert ähnliche Munition ab wie der Externe - wahlweise Pfeile mit 15 Metern Kabelverbindung, oder kleine Kondensatorpfeile. Er hat allerdings merklich geringere Munitionskapazität als ein externer Taser - nur zwei Schuss [3]. Bei Draht-Pfeil-Modellen muss zudem die Batterie nach 10 Schuss gewechselt werden [1].

Wie auch andere Cyberguns können Cybertaser mit Smartlink und Ziellasern ausgestattet werden [1].

Plazierung[Bearbeiten]

Es gibt Spezialisten - wie den sadistischen, österreichischen Straßensamurai Superfritz - die an diversen, unterschiedlichen, teilweise recht unorthodoxen Punkten ihres umfassend vercyberten Körpers verborgene Öffnungen anbringen lassen, aus denen sie Taserpfeile abfeuern können. In Superfritz' Fall waren dies insgesamt dreizehn, darunter Handgelenke, Schultern, Ellbogen, Kniekehlen sowie eine intime Stelle [5].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cybertaser in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter ML").

Primärquellen zu Cybertasern sind:

Quellenbücher

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Man & Machine: Cyberware p.42
^[2] - Cybertechnology p.36
^[3] - Man & Machine: Cyberware p.43
^[4] - Chrome Flesh p.90
^[5] - Wiener Blei