Crash-Virus

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Crashvirus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Crash-Virus war ein komplexes Computerprogramm, möglicherweise sogar eine Form von Künstlicher Intelligenz, das für den Crash von 2029 veranwortlich ist. In seiner Wirkung war der Virus nicht mit bis dato bekannten Computerviren vergleichbar. Er war deutlich destruktiver und konnte sogar Hardware zerstören. Er trat am 8. Februar 2029, der Tag des eigentlichen Crashs, erstmals auf und erst Ende 2031 ist sein letztes bekanntes Vorkommen von Echo Mirage vernichtet worden.

Es ist jedoch möglich, dass der Virus in isolierten Systemen überlebt hat, was auch von einigen Mitgliedern von Echo Mirage vermutet wird.

Shadowtalk Pfeil.png Sollte tatsächlich der ursprüngliche Crash-Virus von '29 nicht bloß den ersten, sondern auch den zweiten Crash überlebt haben, würde ich vermuten, daß seine Codes mittlerweile so mutiert sind, daß er entweder ein dissonantes Paragon bildet, sich zu einer - wenigstens - protobewussten KI weiter entwickelt hat, oder - was IMHO vermutlich das Worst Case-Szenario wäre - Spuren des alten Virus-Codes heute Teil mancher KFS-Persönlichkeitsfragmente wären...!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - The VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Aber auch nur, wenn man ihn entsprechend stimuliert und/oder er sich aus diesen isolierten Systemen befreien konnte. Solange er dort drinnen ist, wird er gar nichts falls er überhaupt dort aktiv ist. Denn auch der beste Virus kann sich nicht fortpflanzen oder bewegen, wenn man ihm den Saft abdreht.
Shadowtalk Pfeil.png Niveus Shiro

Ursprung des Virus[Bearbeiten]

Der Virus wurde von Acquisition Technologies programmiert, um ihn gegen Gossamer Threads, eine Firma des Großen Drachen Dunkelzahn, einzusetzen. Der Auftrag für das Projekt wurde von Thomas Roxborough, dem damaligen Besitzer von Acquisition Technologies, gegeben, verantwortlich für die technische Umsetzung war unter anderem David Gavilan. Der Virus wurde zunächst gegen den kleinen Konzern Effexx Studios eingesetzt und konnte dabei aber in das Internet vordringen. Er war selbst-replizierend und konnte seine eigene Programmierung modifizieren. Vermutlich hat sich der Virus noch verändert, bevor der Crash begann. Diese Zusammenhänge sind nur einem kleinen Kreis von Individuen in der Sechsten Welt bekannt, zu denen dank Samantha Villiers, FastJack und Bull auch der Rest des JackPoint gehört.

Virus-Satanisten[Bearbeiten]

Die Organisation VIRUS ist eine verbrecherische Matrix-Religion respektive Sekte, die in den 2050ern und '60ern den "Virus" verehrt, und in seinem Namen - und nach ihrer eigenen Aussage auf sein Geheiß - die Matrix mit gefährlichen Viren, lethalen Angriffs-Utilitys und Online-Vandalismus terrorisieren.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Crash-Virus in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Crash-Virus sind: