Cleveland

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cleveland
Überblick (Stand: 2062)
Spitzname:
The Forrest City, The mistake at the lake
Koordinaten:
41°28' N, 81°40' W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte UCAS Cleveland.png

Cleveland ist eine Großstadt im UCAS-Bundesstaat Ohio, die an den großen Seen liegt. Sie trägt den Beinamen "The Forrest City".

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebiet der heutigen Stadt war vor Ankunft des weißen Mannes von Indianern nur dünn und sporadisch besiedelt. Mit der Ausbreitung der europäischen Siedler nach Westen gründete General Moses Cleaveland am 22. Juli 1796 an der Einmündung des Cuyahoga River in den Erie-See einen Hafen, der nach ihm benannt wurde. Lebensfähig wurde die Stadt aber erst, als eine erste Werft 1808 mit dem Bau von Schiffen für den Verkehr auf den großen Seen errichtet wurde. Ende des 19ten Jahrhunderts entwickelte sich Cleveland zu einem Zentrum der Schwerindustrie in den USA, wo unter anderem eine von Rockefellers Ölraffinerien stand. - Dem entsprechend schwer wurde die Stadt allerdings auch von der großen Weltwirtschaftskrise in den 30er Jahren des 20sten Jahrhunderts getroffen, und litt in dieser Zeit unter eine horrenden Arbeitslosigkeit. Davon erholte sie sich nicht wirklich, wurde in den '60er Jahren von Rassenunruhen erschüttert, ehe sie den ersten farbigen Bürgermeister der USA vorzuweisen hatte, verarmte in Folge des industriellen Wandels und blieb das gesamte restliche 20ste Jahrhundert von wirtschaftlichem Niedergang gezeichnet. Dies brachte Cleveland den wenig freundlichen Spitznamen „The mistake at the lake“ ein.

Näheres zu Cleveland vor der Jahrtausendwende, dem Erwachen und der Vereinigung von USA und Kanada findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Wirtschaft[Bearbeiten]

In Cleveland betreibt Renraku eine große Niederlassung [6].

Unterwelt[Bearbeiten]

Der berühmt-berüchtigte Profikiller und Ex-Partner des Drachen Perianwyr, Kyle Morgan, soll hier in der Vergangenheit gearbeitet haben, und - wenn man den Gerüchten im Shadowland BBS Glauben schenkt - bei der Abreise von einem beruflichen Rivalen mittels eines manipulierten Flugzeugmotors selbst gegeekt worden sein... [1]

Connections:[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Cleveland ist nicht zuletzt für eine ganze Reihe von Profiteams in den verschiedenen, in Nordamerika populären Sportarten bekannt: So gibt es etwa die Combat Biker der «Cleveland Commandos», die in der Eastern Conference der WCCL fahren [2] und die 2062 unter ihrem Trainer Augustus Vega überraschend erfolgreich waren [3] und die American Footballer der «Cleveland Browns» in der Eastern Conference der UCAS League sowie die Basketballer der «Cleveland Cavaliers» in der UCAS West Converence der NABA. [2]

In der Vergangenheit spielte auch das Urban Brawl-Team «Cleveland Chaos» bei den Profis in der NAUBL, ehe sie nach einem Herausforderungsmatch gegen die «Tacoma Wings» unter ihrem Troll-Teamkapitän Hercule "Hercu-Leech" Thorson abstiegen, die damals noch Amateure waren [4]. 2078 sind sie - als Vorletzter der Liga - wieder in der um drei Ligaplätze erweiterten, nordamerikanischen Profiliga dabei. Zudem spielen mittlerweile die «Cleveland Bombardiers» in der UCAS Western Division der Western Conference der NABA. [5]

Shadowtalk Pfeil.png ...während die alten «Cleveland Cavaliers» mit samt ihrem Teambesitzer nach SanFran in den Freistaat Kalifornien umgezogen sind, und sich nun «San Francisco Cavaliers» schimpfen ...[5] hat sie einen guten Teil der Fanbasis gekostet!
Shadowtalk Pfeil.png Basket Case


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Drachen der 6. Welt S.170
^[2] - Shadowbeat (nur englisch)
^[3] - State Of The Art 2063.01D S.122
^[4] - Shadowrun 2050 S.46
^[5] - Shadowrun: Tumblr - Official (Canon) List of North American Sports Franchises in 2077 (englisch)
^[6] - Corporate Download p.78

Weblinks[Bearbeiten]