Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Überblick (Stand:)

Siegel der CAU.png

Siegel der CAU
Kurz: CAU
Location: Universität
Lage:
Kiel, Norddeutscher Bund, ADL

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (kurz: CAU) ist eine Hochschule im Norddeutschen Bund in der Allianz Deutscher Länder, die - wenigstens in den 2060ern - auch über eine thaumaturgische Fakultät verfügte.

Geschichte[Bearbeiten]

Die CAU wurde 1665 gegründet und ist nach ihrem Gründer, Herzog Christian Albrecht von Schleswig-Holstein-Gottorf benannt. Sie war Ende des 20. Jahrhunderts die einzige Volluniversität im damaligen Bundesland Schleswig-Holstein.

Projekte[Bearbeiten]

Um 2063 entwickelte Astrologieabteilung der Kieler Universität den "Meteor"- und den "Meteoriten-Hagel"-Zauber, in Zusammenarbeit mit und im Auftrag der Astronomen. Die diesbezüglichen Experimente dienten dazu, Einschläge von verschiedenen Meteoriten anhand ihrer Kraterform und anderen Merkmalen zu unterscheiden. Durch die Ereignisse um den Crash 2.0 wurden die Experimente eingestellt und die Thesensammlung (insgesammt ca. 70 Varianten aus den 3 Typen) in den Tresoren eingelagert. Einige Kopien der an der Christian-Albrechts-Universität entwickelten Zauberformel gelangten in die Schatten, wo sie als Anleitung für einen indirekten Kampfzauber interpretiert eine gewisse Verbreitung fand.

Shadowtalk Pfeil.png ...was wiedereinmal typisch ist: im hermetisch-akademischen Bereich wird ein Zauber als Hilfsmittel zur naturwissenschaftlichen Forschung entwickelt - und was macht der magisch begabte Teil der Shadowrunner damit? - Er missbraucht den betreffenden Zauber umgehend als Waffe!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün ...man könnte es für einen schlechten Witz halten, wenn es nicht so traurig wäre!


Personen[Bearbeiten]

Absolventen[Bearbeiten]

Dr. Anne Brummer 
Medizinstudium (mit Konzern-Stipendium)


Quellen[Bearbeiten]

Die Universität in Shadowrun und die dortige Entwicklung dieses Zaubers stellen eine Eigenerfindung von Benutzer "Raptor" dar, und werden in keiner offiziellen Quelle zu Shadowrun erwähnt.

Weblinks[Bearbeiten]