Całożerca

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Całożerca
Alias der Drache von Wavel, Olophagus (dtsch. All-Verschlinger)
Geschlecht männlich
Art Westlicher Drache
Metatyp unbekannt
Magisch aktiv magisches Wesen (Drache)
Nationalität polnisch

Całożerca (auch Calocerza) ist ein bösartiger, erwachsener Westlicher Drache, der von einem Magier mit Unterstützung von Söldnern oder Shadowrunnern aus einem Gefängnis in den polnischen Karpaten - in der Jura Krakowsko-Czechstochowska - befreit wurde, in dem er die Fünfte Welt überdauert und wohl auch das Erwachen der Sechsten Welt versäumt hatte. Der Drache ist männlich und von grauer und goldener Farbe.

Äußerungen von Personas in der Schattenmatrix, hinter denen sich bekannter oder vermuteter Maßen Drachen verbergen, legen nahe, dass seine Befreiung unter Umständen ein verhängnisvoller Fehler war, da er nicht grundlos eingekerkert worden sei.

Biographie[Bearbeiten]

Drachenprofil
Farbgebung grau und gold
Hort "Carpatian Enclave"
(Czarny Dunajec / Polen)
Sprecher/in unbekannt
Erstes Erscheinen 2062

Er zerstörte 2062 eine Kleinstadt in Małopolska, Polen. Sowohl die Polnische Armee als auch die russischen Special Forces, die gegen ihn mobilisiert wurden, wurden von dem Drachen ausgelöscht, den die Ortsansässigen nach einem Drachen aus der polnischen Mythologie "Całożerca" nannten. Der Drache zog sich in der Folge in die Hohe Tatra zurück, wo er sich seinen Machtbereich bei Czarny Dunajec schuf, den er "Carpathian Enclave" nennt. In der Folge zog es Gruppen und Grüppchen von Fanatikern zu der Enklave, die Całożerca förmlich verehrten, und behaupteten, er sei der wiedergeborene "Drache von Wavel". Wegen seiner Angewohnheit, Metamenschheit|(Meta)menschen im Ganzen zu verschlucken, wird er auch als Olophagus bezeichnet.

Er attackierte wiederholt sowohl die Truppen der Nationalrepublik Polen und die mit diesen verbündeten russischen Besatzer als auch die Freiheitskämpfer die für die Freie Republik Polen fochten, wobei seine brutalen Angriffe aber häufiger die Truppen der Militärdiktatur der Rybokraten und die neo-sowjetische Rote Armee trafen. Die Rebellen versuchten deswegen vor dem Sturz des Regimes Wojciech Rybińskis '64 mit Całożerca zu soetwas wie einer Einigung zu gelangen. - Scheinbar hatten sie damit Erfolg.

Unter Beobachtung[Bearbeiten]

Neben den Russen hat naturgemäß auch Lofwyr Interesse an der Angelegenheit, dessen Mittelsmann Brackhaus in und um Krakau Nachforschungen anstellte, und auch andere Große Drachen lassen Całożerca beobachten. Seine Bewegungen sind jedoch nicht leicht im Auge zu behalten, er hatte 2063 bereits über ein halbes Dutzend Mal unbemerkt das Land verlassen, um in anderen Teilen der Sechsten Welt aufzutauchen, und soll auch den Schleier durchbrochen haben, der Tír na nÓg umgibt.

Drachenbürgerkrieg[Bearbeiten]

Całożerca agierte während des Drachenbürgerkriegs auf Seiten von Alamais. Als dieser seinen Hort in bzw. bei GeMiTo errichtete, gehörte er zu den Drachen, die sich diesem dort anschlossen, wobei er seine eigenen Söldnertruppen aus seiner Domäne in der Hohen Tatra mitbrachte. Außerdem versuchte er, Schwartzkopf mittels diverser Attacken aus dessen deklarierte Neutralität zu reißen, was ihm aber nicht gelingen sollte [1]. Als es am 05. und 06. November 2074 zur Schlacht um GeMiTo kam, hielt er selbst sich nicht in dem italienischen Superslum auf, so dass er einer der wenigen Drachen-Vasallen Alamais' war, die diese überlebten.

Angriffe auf Pomorya[Bearbeiten]

Der Drache attackierte ebenfalls wiederholt das Herzogtum Pomorya, wie etwa am 01. Februar 2080 geschehen, wobei der Drache das kleine Dorf Sibin vernichtete. In der Folge wandte sich Herzog Irion Reanka an die Allianzregierung in der ADL, um die Beziehungen zu und den Schutz des Herzogtums zu verbessern [2].

Agenda[Bearbeiten]

Es ist nicht ganz geklärt, warum Całożerca das Herzogtum Pomorya mit so viel Gusto attackiert, aber irgendetwas - oder irgendjemand - scheint Ziel seiner Wut zu sein, zumal sich seine Angriffe, bzw. die seiner Kriegsbanden, verstärkten, seitdem Aithne Oakforest mit seiner Tochter in das Herzogtum gezogen sind. Ein Shadowtalk-Kommentar von Nebelherr deutet darauf hin, dass die Obrigkeit Pomoryas durchaus weiß, warum er dies tut - und die Überraschung nur darin liegt, dass er sich damit so viel Zeit gelassen hat [3].

Assets[Bearbeiten]

Der Drache hat marodierende Kriegsbanden, bestehend aus professionellen Söldnern, die von ihm in den Dienst gepresst wurden oder sich freiwillig ihm angeschlossen haben, und sich Profite erhofften. Diese hinterlassen überall verbrannte Erde, da sie Angst und Schrecken für probate Mittel halten. Sie geraten immer wieder in den Grenzgebieten mit den Truppen Pomoryas aneinander [2].

Quelle[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf der Übersetzung eines Stubs im englischsprachigen Shadowrun Wikia, der dort unter Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren kann man hier einsehen.

Primärquellen zu Całożerca sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.14
^[2] - Schattendossier 1 S.15-16

Weblinks[Bearbeiten]