Kaiman Inseln

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Cayman Brag)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kaiman Inseln oder Caymaninseln (engl. Cayman Isles) liegen in der Karibik, und gehören zur Karibischen Liga.

Grundlagen[Bearbeiten]

Näheres zur Geographie der Inselgruppe und der Geschichte des Inselstaates vor dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Shadowtalk Pfeil.png Die Inseln sind nach dem Kaiman benannt, einer dem Krokodil verwandten Echsenart, die als Untergruppe der Alligatoren eingestuft wird.
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Ungrün

In der Sechsten Welt sind sie noch immer ein Paradies für Steuerflüchtlinge und Geldwäscher, wie sie es schon im 20. Jahrhundert waren. Ihre diskreten (virtuellen) Banken bieten erfolgreichen Top-Runnern, Mafiosi, korrupten Execs und gestürzten Politgrößen auch Mitte des 21. Jahrhunderts diverse Möglichkeiten, ihr unredlich erworbenes Vermögen sicher anzulegen.

Privatinseln[Bearbeiten]

Mindestens die drei größten der Kaiman Inseln befindet sich allerdings in Privatbesitz - respektive im Besitz der Draco Foundation - da der verstorbene Großdrache und UCAS-Präsident Dunkelzahn sie sein eigen nannte. Seit dies nach seinem Tod bekannt geworden ist, werden sie im Volksmund auch Dragon Isles ( zu deutsch: Dracheninseln) genannt. In seinem Testament versprach er eine von ihnen als Prämie der erste Gruppe, die es schaffen würde, eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Metamenschen und Delphinen, Elefanten und/oder wilden Satyrn zu schaffen.

Diesen Preis hat sich - noch unmittelbar vor dem Crash 2.0 - der Konzern Transys-Neuronet verdient, der den Beweis für eine erfolgreiche Verständigung zwischen Metamensch und Delphin erbrachte. Der Konzern suchte sich von den drei Inseln Cayman Brac aus, vermutlich, wegen des gälischen Namensbestandteils, der gut zur "keltisch" respektive walisisch und schottisch geprägten Konzernkultur des Britkons passte, und hat dort eine Forschungseinrichtung errichtet.

Shadowtalk Pfeil.png Das stimmt so nicht: Es war keineswegs der Konzern Celedyrs, der die Methode entwickelte, mit - mundanen - Delphinen zu kommunizieren, sondern ein britischer Adliger und Tüftler, Sir Archibald Wimship, der auch die vebrieften Besitzrechte an der Insel bekam. Sein Pech war, daß ihm der Kon anschließend seine Erfindung geklaut hat, worauf hin er sich ziemlich in eine massive Paranoia reingesteigert hat, seinen Wohnsitz und eine ererbte Sammlung von Artefakten nach Cayman Brac verlegte und einen Großteil der Bewohner rauskaufte, damit die seine Insel verließen, wenn man von einer größeren Zahl Orkfamilien absieht, die partout nicht gehen wollten... Schließlich hat er die Besitzrechte an der Insel dann im «Pharaoh's East» in Atlantic City/New Jersey in bei einer Partie Craps verzockt, ehe er dort im Krankenhaus an Krebs gestorben ist. - Und der neue Eigentümer, der Craps-Croupier Brig "Big Jimmy" James, ein Ork und Orkrechte-Aktivist, hat aus der Insel anschließend eine neue Heimat für zahllose Orks (und Trolle) gemacht, und sie in "Orc Brac" umbenannt...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Tanzt-in-der-Matrix - Wahre Geschichte, Jungs und Mädchen!

Grand Cayman wird weitgehend von der Foundation selbst genutzt, die im Westen der Insel mit ihren langen, weißen Stränden unter anderem ein exklusives Urlaubsresort für verdiente Mitarbeiter haben, das auch als Veranstaltungsort für Konferenzen und möglicher Weise noch zu anderen Zwecken dient. Außerdem existiert am östlichen Ende der Insel ein riesiger, tropischer botanischer Garten der noch von Dunkelzahn selbst als Naturreservat angelegt wurde und sowohl die mundane als auch die erwachte Pflanzenwelt der Karibik beherbergt. Im Zentrum von Grand Cayman existiert ein größeres Sperrgebiet, zu dem unauthorisierte Personen keinen Zutritt haben.

Auf Little Cayman unterhält dagegen das Dunkelzahn Institute of Magical Research strikt abgeschirmte Einrichtungen, die einem ominösen "Magellan Project" dienen, und lässt keinen Außenstehenden auf die Insel.

Nach den Statuten der Karibischen Liga kann der Besitzer einer solchen Privatinsel diese im übrigen durchaus im - allerdings machtlosen - Ligarat repräsentieren...

Unternehmen[Bearbeiten]

Zu den zahllosen Banken, Matrixbanken und Briefkastenfirmen, die auch zu Beginn der 2070er ihren Sitz auf den Kaiman Inseln haben gehören

Bekannte Einwohner[Bearbeiten]

  • Brig "Big Jimmy" James, Ex-Craps-Croupier, Ork und Orkrechte-Aktivist, Besitzer von und lokaler Anführer auf "Orc Brac" [1]
  • Adam Whistler, Finanzmanager [2]
  • Sir Archibald Wimship, britischer Adliger und Tüftler, der "Cayman Brac" von der Draco Foundation entsprechend einer Klausel in Dunkelzahns Testament als Preis erhielt, verstorben [1]


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - The Complete Trog / Mit Hauern und Hörnern S.48-50 "Ein Paradies für ein Paar Würfel"

^[2] - "36 Holdingfirmen"-Liste auf Rabenwelten, die dort unter Creative Commons Lizenz steht.
Die Person Adam Whistlers und die Unternehmen CorpBay und E-Pay sind Eigenerfindung von Andreas "Rabenaas" Schroth, und nur in dessen Blog "Rabenwelten" aber in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle zu finden.

Weblinks[Bearbeiten]