Bull Ring

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bull Ring
Überblick (Stand:????)
Location: 186stöckiges Geschäftshochhaus
Lage: Zentrum des BID

Der Bull Ring ist ein im Zentrum des Birmingham Industriedistrikts gelegenes Hochhaus, das die Skyline Birminghams dominiert.

Begriff[Bearbeiten]

Die Bezeichnung Bull Ring bezieht sich auf eine ringförmige, gemauerte Arena, in welcher man im ausgehenden Mittelalter und der frühen Neuzeit in England Kampfhunde auf einen wilden Stier (oder Bären) losließ, was damals als Sport und und Spektakel für die Massen äußerst populär war, oder auf eine Stierkampfarena, wie man sie in Spanien und Lateinamerika findet. - Möglicher Weise steht der heutige "Bull Ring" am historischen Standort einer derartigen Einrichtung. - In jedem Fall gab es dort, wo sich in Birmingham der heutige "Bull Ring" erhebt, bereits um die Jahrtausendwende ein Einkaufszentrum gleichen Namens.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der als Bull Ring bezeichnete, ringförmige Gebäudekomplex ist ein 186stöckiges, hässliches und graues Betonmonstrum. Es beherbergt in seinem inneren Shopping Malls, billigem Büroraum, Sarghotels, schäbigen Hostels und anderen, wenig einladenden Lokalitäten und weist zudem permanent einen erheblichen Leerstand auf. Letzterer ist sowohl der Gigantomanie des völlig überdimensionierten Bauwerks als auch der schlechten wirtschaftlichen Lage in den Industrieregionen Großbritanniens geschuldet.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]