Billy the Chip

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
?
Persona Billy the Chip
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität deutsch
Beruf Decker
Billy the Chip
Angle: Hamburger Jungdecker
Aktive Zeit: 2060er (und 70er [1])
Aktive Boards: deutsche Schattenmatrix (Frankfurter Schattenland-Knoten)
Hintergrund:
Hamburg, der NDB, Matrix (namentlich im Norden der ADL)

Billy the Chip ist das Persona, unter dem ein norddeutscher respektive Hamburger Jungdecker vor dem Crash 2.0 aktiv war.

Biographie[Bearbeiten]

Wie er in einem Post in der deutschen Schattenmatrix freimütig zugab, war er - vermutlich wegen illegalem Decking, Datenklau und/oder Online-Vandalismus [1] - schon einmal für sechs Monate auf Big Willi. Dort setzte man - wie er daher aus eigener Anschauung weiß - wenigstens damals Häftlinge mit seiner Expertise ein, um beispielsweise Cyberdeck-Programmroutinen für die bei Aldi-Real vertriebenen Billig-Decks zu programmieren, wobei die betreffenden Häftlinge für die Programmierarbeit selbstverständlich nicht bezahlt wurden, und die Euros dafür ausschließlich die Taschen der Anstaltsleitung und die hanseatische Stadtkasse füllten.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn man von seinen Talkkommentaren in den verschiedenen Schattenwikis und Shadowpedias ausgeht, hat er den Crash wohl gut überstanden, auch, wenn er - wie unser Kwang - wohl mittlerweile nicht mehr zu den Kids und Halbstarken gehören dürfte, die sich im Umfeld der Hamburger Techno-Anarchos und Bambule-Szene tummeln... auch, wenn seine Kommentare - genau, wie bei unserem koreanischen 'mancer - vielfach immer noch alles andere als "erwachsen" klingen. [1]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzte Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine


Begriff[Bearbeiten]

Das Matrix-Alias "Billy the Chip" ist eine offenkundige Anspielung auf den Desperado und Revolvermann "Billy the Kid" aus dem nordamerikanischen Wilden Westen, dessen Leben und Untaten durch die überhöhte und verzerrte Darstellung in Pulp-Literatur, Comics und Hollywood-Filme zum Teil der globalen Populärkultur geworden sind.

Matrix-Aktivitäten[Bearbeiten]

Schattenland-Beiträge[Bearbeiten]

Für den 2062 im Frankfurter Schattenland-Knoten veröffentlichten «Deutschland in den Schatten II»-Upload ließ der Sysop Tell Billy das "Der Norddeutsche Bund"-Kapitel verfassen, und verteidigte die Einladung Billys als Teilautor der Schattendatei, da er ihm beachtenswerte Deckerqualitäten attestierte.

Daneben gab Billy the Chip zu dieser - und weiteren - Schattendateien auch diverse Shadowtalk-Kommentare ab.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Annahme, weshalb er möglicher Weise auf Big Willi gewesen sein könnte, sind Spekulationen des Nutzers "Karel", und daher - ebenso, wie das Auftreten Billys nach dem Crash von 2064 nicht quellengedeckt oder Teil des gesicherten, offiziellen Shadowrun-Kanon.