Beschwörung

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschwörung (Verb: beschwören) gehört - neben Spruchzauberei, Ritualmagie und Astraler Wahrnehmung - zu den grundlegenden Fertigkeiten magisch Begabter in der 6. Welt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Zur magischen Disziplin der Beschwörung zählen rituelle Handlungen und magische Praktiken, die sich mit der Erschaffung bzw. Herbeirufung, zur Kontrolle und zur Verbannung, Verdrängung oder Vernichtung von Geistern beschäftigen. Diese Praktiken können zum Teil auch von nicht magisch Begabten ausgeführt werden.

Shadowtalk Pfeil.png Bulldrek! - Kein Mundaner kann Geister herbeirufen oder binden... lediglich verbannen kann sie jeder, wobei das bei mundanen Menschen oder Metamenschen im Endeffekt darauf hinaus läuft, daß sie den materialisierten Geist im Nahkampf im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Astralebene zurückprügeln müssen. - Im Fall von Geistern des Feuers soll allerdings auch schon ein Feuerlöscher oder ein Wasserschlauch mit entsprechendem Druck zum Erfolg geführt haben...
Shadowtalk Pfeil.png Magic Man
Shadowtalk Pfeil.png Ein Teil der Gerüchte über Beschwörung durch Mundane kommt sicherlich dadurch zustande, dass manche Laien mit Freien Geistern in Kontakt treten, die aus irgendeinem Grund Spaß daran haben oder ihren Lebenssinn darin sehen, solchen Leuten zu erscheinen und so zu tun, als hätten sie tatsächlich auf irgendwelche Rituale reagiert.
Shadowtalk Pfeil.png The Blind Seer
Shadowtalk Pfeil.png Was das Verbannen Angeht ist auch nicht zwingend ein Körperlicher Schlagabtausch vonnöten - ein "Kampf des Willens" kann eine Geisterentität genauso zurück auf ihre Heimatebene schicken.
Shadowtalk Pfeil.png Kitsune
Shadowtalk Pfeil.png Offenbar fehlt hier Niveau. Zum Beschwören für Mundane schaue man zur Ritualzauberei. Dort gibt es ein Ritual was einem erlaubt eine bestimmte Geisterart zu beschwören. Allerdings ist im Gegensatz zur magischen Fertigkeit der Geisterdienst nicht Inklusive. Ansonsten Verbannen ungleich Verdrängen. Verbannen ist sanft die Verbindung zwischen Beschwörer und Geist lösen woraufhin dann natürlich sich für Geister das Heimattor öffnet sobald ihre Pflicht erfüllt ist. Verdrängen ist solange auf den Geist mit (körperlicher) Gewalt draufhauen bis er sich nicht mehr auf dieser Ebene halten kann. Dieser Kampf des Willens ist übrigens Astralkampf und damit eine Tür weiter.
Shadowtalk Pfeil.png Prof. DDR

Für die erstmalige Beschwörung eines bestimmten Geistes anstellen irgendeinen dieser Art ist eine Geisterformel vonnöten, und um Geister in Großer Gestalt beschwören zu können, muß der Magier das Ritual aus der magischen Kunst der Anrufung beherrschen.

Shadowtalk Pfeil.png Die Magie entwickelt sich übrigens immer weiter. Wo es vorher Standard war, dass man immer nur einen Geist gleichzeitig herbeirufen konnte mit der Ausnahme eines Langzeitdienstes und dessen maximale Kraftstufe von der eigenen Handhabung der Magie abhängt so hat sich mit 2080 das radikal geändert. Es wurde nicht nur das Kraftstufenlimit um 50% erhöht nein jetzt kann man auch mehrere Geister gleichzeitig beschwören deren Kraftstummensumme nicht das Kraftstufenlimit überschreitet.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier

Die Frage, ob ein magisch aktives Individuum nun den Geist aus Mana im Moment des Beschwörens formt und erschafft, oder ob der Geist - ob nun Freier Geist oder nicht - eine eigenständige Entität ist, die in ihrer heimischen Metaebene bereits zuvor exisitierte, stellt eine bis heute ungeklärte Streitfrage zwischen Magietheoretikern, Hermetikern und Schamanen jeglichen kulturellen Hintergrunds dar... Psioniker - und Angehörige der David-Singer-Schule - vertreten sogar die Auffassung, es handle sich bei Geistern lediglich um psychische Projektionen des metamenschlichen Unterbewußtseins. Die Psioniker sprechen in diesem Zusammenhang auch von Gedankenkonstrukten.

Magieanwender, die sich auf Beschwörung spezialisiert haben, aber auch Aspektzauberer, die hierauf beschränkt sind, werden als Beschwörer bezeichnet.

Beschwören (Fertigkeitsgruppe)[Bearbeiten]

Die Fertigkeitsgruppe Beschwören gehört zu den arkanen - und nützlichen - Dingen, die Erwachte in der Sechsten Welt lernen können und umfasst die Fertigkeiten

  • Herbeirufen - das eigentliche Beschwören eines Geistes, Elementars o. ä. sowie von Watchern
  • Binden - das Unterwerfen des Geistes, Elementars etc. unter den Willen des Magiers oder Schamanen, so daß dieser ihm Befehle erteilen kann sowie der Kampf mit einem anderen Magieanwender um die Kontrolle über einen von diesem beschworenen Geist/Elementar und
  • Verbannen - den betreffenden Geist - oder auch welche, die von irgend einem anderen Magier beschworen wurde - wieder auf ihre Metaebenen zurückzuschicken (auch gegen den Willen des Geistes/seines Beschwörers).

Inplay:[Bearbeiten]

Fertigkeitsgruppen wurden in Shadowrun Version 4.01D eingeführt, und Beschwören (Gruppe) ermöglicht es, die drei Grundfertigkeiten für den Umgang Erwachter mit Geistern en bloc zu lernen. Geistertalent als Gabe wurde in "Straßenmagie" für die vierte Edition vorgestellt in der 5. Edition retconed und zum Lehrling wurde der praktisch ein Elementarist ohne Elemente ist. In Shadowrun 6 wurde die Fertigkeitsgruppe zur reinen Fertigkeit und die ehemaligen Fertigkeiten zu Spezialisierungen.

Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]