Beresowo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Beresowo
(ukr. Березово, russ. Березовое/Beresowoje)

Überblick (Stand: 2032)
Lage: westliche Ukraine
Koordinaten:
48°18'14" N, 23°29'21" O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Ukraine - Beresowo.png

Beresowo (ukr. Березово; russ. Березовое/Beresowoje, tsch. und slow. Berezovo, ung. Berezna) ist eine kleine Stadt in der Ukraine.

Einrichtungen[Bearbeiten]

Beresowo beherbergte 2031/'32, zu Zeiten der Eurokriege, das «Straflager Nr. 14552 für Subversive», in dem etwa Kriegsdienstverweigerer landeten, die sich ihrer Einberufung durch Flucht zu entziehen versuchten. Ebenso wurden auch Soldaten, die sich bestimmter Dienstpflichtverletzungen schuldig gemacht hatten, zu Zwangsarbeit in diesem Lager verurteilt.

Das Lager hatte einen separaten Haftblock für Skythen, wie Elfen damals offiziell in Russland, Weißrussland und der Ukraine hießen. In diesem hatte unter anderem Nikolai Vladov 1 1/2 Jahre "leichte Zwangsarbeit" abzuleisten, nach dem er sich 2032 im Feld unbefugt Zugang zum Militärsatelliten «Ivan-Mir» verschafft hatte, und dafür nach Kriegsrecht verurteilt worden war. Seine gleichfalls skythische Freundin Nadja, mit der er versucht hatte, dem Wehrdienst zu entfliehen, hatte - wegen Produjews Rachsucht - zuvor sogar "20 Jahre schwere Zwangsarbeit" bekommen.


Quellen[Bearbeiten]

Das Straflager in Beresowo ist eine Eigenerfindung von Andreas "AAS" Schroth, die in seinen "Drachenbrut"-Kurzgeschichten um den Hintergrund und die Entwicklung seines Shadowtalkers "Tolstoi" wichtige Rolle spielt. Es gehört somit nicht zum offiziellen Shadowrun-Kanon, und kommt - ebenso wie die Stadt selbst - in keiner offiziellen Quelle zu SR vor.

Die Kurzgeschichte steht - wie alle Eigenerfindungen AAS' auf seiner SRB - Shadowrun Berlin Seite - unter einer non-commercial Creative Commons Lizenz.

Weblinks[Bearbeiten]