Benutzer Diskussion:Lobezno/Archiv

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begrüßung & Vorlagen[Bearbeiten]

Willkommen auf Shadowiki. - Wir freuen uns immer über aktive neue Benutzer und sinnvolle, neue Beiträge - egal, ob Eigenerfindungen, oder etwas zu offiziellen, in den Quellen zu Shadowrun beschriebenen Sachen. - Und natürlich sind auch Tippfehler-Korrekturen willkommen!
--Karel 21:00, 12. Mai 2011 (CEST) (Admin)

Hallo, danke! Ich wollte nur mal fragen; ich hab hier noch bei mir einiges uralte Material (darunter z.B. die Kantonswappen der Schweiz [inkl. der AIZ]), weiss aber nicht genau, wie ich das hier am besten hochladen soll. Bin zwar immer noch am Durchlesen, aber vielleicht würden einige Tips auch weiterhelfen!

Grundsätzlich ist gegen Kantonswappen nichts einzuwenden (die sind ja wie Stadtwappen meist Public Domain) - solange die betreffenden Kantone jeweils einen Artikel haben (was bislang aber nicht der Fall ist). - Es hindert Dich aber niemand, entsprechende Artikel zu verfassen (die sich möglichst nicht all zu sehr mit den Infos aus "Chrom & Dioxin" beißen sollten). - Grundsätzlich geht das Hochladen von Dateien (JPG, PNG oder GIF) über einen Klick auf "Datei hochladen" im Menü links.
--Karel 05:33, 13. Mai 2011 (CEST)
Jup, danke!
Und was "Chrom & Dioxin" betrifft, muss ich noch meine alten Files des Manuskriptes sichten und mich hier durchlesen, was ihr schon hochgeladen habt, bevor ich was poste.
Gruss
Cristo Fe Crespo (Teil der Diskussionsseite wiederhergestellten durch --Karel 05:58, 14. Mai 2011 (CEST))

Jup, danke! Bin gerade dran und musste feststellen, dass ich so ein Problem mit Shadowtalk und Bilder habe. Gibt's da einen Trick, wie man die brauchbar miteinander kombinieren kann? Und gibt es eine Fixgrösse für spezifische Bilder? Und noch folgendes: Wo kann ich erwähnen, dass ich zu der Zeit als wir noch an 'Walzer, Punks und Schwarzes ICE' arbeiteten, die hochgeladene Wappen speziell für Shadowrun anfertigte und auch damals zusammen mit dem ganzen Material FanPro zur Verfügung stellte. Aber ich habe nie eine Reaktion dazu erhalten...

Letzteres schreibst Du auf die Bildbeschreibungsseite. Als Quellenangabe. Außerdem mußt Du eine Lizenz angeben. {{Bild-PD}} z. B. oder {{Creative Commons}}. - Da sie eigene Arbeiten von Dir sind, steht es Dir frei, sie zu wählen. Du könntest auch die Version Creative Commons ohne kommerzielle Nutzung nehmen, oder nur die Nutzung im Wiki gestatten. Eine Liste der möglichen Bildlizenz-Vorlagen für die Bildbeschreibungsseite findest Du unter Vorlagen.
Um die Breite von Shadowtalk anzupassen, wenn er neben einem Bild steht, muß hinter den namen des Shadowtalkers ein |xx% in die Vorlage. Dies reduziert die Breite der Shadowtalk-Box.
--Karel 05:35, 14. Mai 2011 (CEST)
Prima. - Besten Dank. - Ich hab mal die Quellenangabe, die Du beim AIZ-Wappen gemacht hast, angepasst auch für die Wappen der SEg und CSF eingesetzt, und alle drei Bilder als Wappen kategorisiert.
--Karel 15:20, 14. Mai 2011 (CEST)

Cool, vielen Dank!
Ich würde übrigens gerne auch die Karten die ich für Umcir zu Basels Katakomben machte hochladen. Die Frage ist nur; ich habe sie zwar gemacht, aber FanPro hat sie publiziert. Wie steht's dann mit dem Copyright?
--Lobezno 15:54, 14. Mai 2011 (CEST)

In dem Fall verwenden wir hier folgende Vorlage:
Achtung: Dieses Bild oder diese Grafik ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk. Zudem kann es ein geschütztes Marken- und/oder Warenzeichen sein. Das Copyright lag zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Quelle bei: {{{COPYRIGHT}}} (Jahr der Veröffentlichung).

Das Bild unterliegt nicht der GNU FDL wie viele andere Bilder und alle Artikel im Shadowiki.

Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieses Bildes oder dieser Grafik in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des derzeitigen Rechtsinhabers nicht gestattet.

Die Verwendung geschützter Materialien im Shadowiki verfolgt keine finanziellen Interessen, sondern dient einem dokumentarischen Zweck als Bildzitat nach § 51 UrhG.


und geben natürlich an, wo genau sie zu finden sind - Buch und möglichst auch Seitenzahl, sowie den Urheber, also in diesem Fall Dich (mit dem Namen, unter dem Du im Impressum des betreffenden Buches stehst.)
--Karel 16:47, 14. Mai 2011 (CEST)


Benutzerseite[Bearbeiten]

Es wäre im übrigen sinnvoll, wenn Du Dir eine Benutzerseite anlegen würdest. Außerdem kannst Du auch einen Artikel zu Dir - sprich: Cristo Fe Crespo - als SR-Autor verfassen, wo dann beispielsweise steht, an welchen SR-Publikationen Du mitgewirkt hast, oder - wenn Du das lieber nicht selber machen möchtest - kann ich das auch tun.
--Karel 15:54, 15. Mai 2011 (CEST)

Hallo, klingt zwar gut, aber ich bin im Moment so der absolute blutige Anfänger hier im Wiki-Schreiben und noch gleichzeitig am zusammensuchen und zusammentragen meines alten Materials (ist das erste Mal seit Jahren, dass ich mich wieder einmal an die Materie wage), dass ich momentan nur sporadisch und mit grossen Pausen dazu komme, hier auch was zu schreiben/tun...
Insofern, hätte ich nichts dagegen (und wäre eigentlich auch sehr froh, da ich im Moment noch nicht weiss mit was und wo zu beginnen), wenn du das für mich machen würdest!
So oder so, herzlichsten Dank für die Hilfe und das Entgegenkommen! --Lobezno 16:31, 15. Mai 2011 (CEST)

Den Autorenartikel kann ich gerne erstellen. Was die Benutzerseite angeht, ist da ansich jeder selber für verantwortlich, wobei Du es auch gern so machen kannst, daß Du einfach nur einen Redirect auf Cristo Fe Crespo auf die Benutzerseite packst, so, wie es Andreas "AAS" Schroth (hier angemeldet als Tolstoi) auch gemacht hat.
--Karel 17:07, 15. Mai 2011 (CEST)

@Edit: Hab mal einen kurzen Autorenartikel angelegt, der gerne erweitert werden kann, wenn Du mehr Infos zu Deiner Person lieferst.
--Karel 23:20, 15. Mai 2011 (CEST)

Cool, danke!
Ich werde den Rest natürlich ergänzen...
--Lobezno 23:47, 15. Mai 2011 (CEST)

Wie ist es: Willst Du eine separate Benutzerseite anlegen, oder ziehst Du es vor, wenn Benutzer:Lobezno zu einem Redirect auf den Artikel über den Autor Cristo Fe Crespo gemacht wird? - Außerdem wäre es schick, wenn Du einen Artikel zur InGame-Person / Persona "Lobezno" machen würdest, mit der Du ja diverse Shadowtalkkommentare signierst.
--Karel 10:42, 7. Jun. 2011 (CEST)

OK... den hatte ich übersehen. Jup, ich will zwar eine separate Benutzerseite und habe auch eine separate Seite für "Lobezno" und "Gryff" vor. Aber wie immer ist es eine Zeitfrage...
Mal sehen, ob ich es noch diese Woche hinbiegen kann oder erst am Wochenende. Hab noch nicht die zündende Idee gehabt, wie ich es ausformulieren sollte.
--Lobezno 12:28, 7. Jun. 2011 (CEST)

fang doch mit dem Personenkasten ({{Person}}) an - da kann man SEHR viele infos reinpacken.
--Raptor 12:40, 7. Jun. 2011 (CEST)


Swiss Fashion[Bearbeiten]

Hoi, Lobezno, Du hast ja den "Swiss Fashion" Artikel verfasst, den es seinerzeit auch gratis als Pdf gab. Leider ist er online nicht mehr auffindbar, weil die Site, wo er zum Download angeboten wurde, nicht mehr online ist. - Wäre es Dir recht, wenn man wieder online als Pdf bekäme?
--Karel 16:36, 26. Mai 2011 (CEST)

Absolut! Vor allem, weil ich dich persönlich fragen wollte, ob du das Pdf hättest. Irgendwie hatte ich angenommen, dass es stets vorhanden sein würde...
Und als ich mich dann wieder einmal Shadowrun zuwandte und meine Sammlung vervollständigen wollte; musste ich konsterniert feststellen, dass ich das Pdf nie runtergeladen hatte und dass es es im Netz nicht mehr gab...
Wär mir also echt n'e Freude!...
--Lobezno 19:43, 26. Mai 2011 (CEST)

Unglücklicher Weise habe ich das Pdf leider nicht (mehr). - Ich hatte eigentlich Dich danach fragen wollen. - Ich besitze nur den Ausdruck des Pdfs. Ich kann allerdings zur Not die alten, damals ausgedruckten A4-Blätter wieder einscannen, und dann als Pdf spreichern. (allerdings würde das - wegen eingeschränkter aktueller Verfügbarkeit meines PCs und der Peripherie - etwas dauern).
--Karel 19:51, 26. Mai 2011 (CEST)

Hallo, ich kann ja mal versuchen, dass Original aus der WuWe einzuscannen. Ich könnte dir die Bilder dann zuschicken (wenn was draus wird...)
--Lobezno 22:01, 27. Mai 2011 (CEST)

Danke. Das wäre sehr nett, speziell, wenn Du ein Pdf daraus machen würdest. - Meine eMail-Adresse ist KATHE<dot>Carl<dot>Frieder<et>gmx<dot>de.
--Karel 22:19, 27. Mai 2011 (CEST)

OK, ich schaue, was sich machen lässt!
--Lobezno 23:17, 27. Mai 2011 (CEST)

Ist inzwischen ja online zu finden, der Link steht unten im Atikel "Swiss Fashion". Danke noch mal. - PS. könntest Du mir ggf. auch einen Scan des anderen, von Dir verfassten WuWe-Artikels zukommen lassen? - Ich hab leider keinen Zugriff auf alte WuWe-Ausgaben. Falls Du ihn nicht ins Web gestellt haben willst schreib es dazu, und ich halte mich daran.
--Karel 10:37, 7. Jun. 2011 (CEST)

Gerne! Sobald ich in der Lage bin, einen brauchbaren Scan herzustellen. FanPro hat es mir da nicht gerade leicht gemacht... Schicke dir ansonsten heute Abend, was ich habe!
--Lobezno 10:55, 7. Jun. 2011 (CEST)

Und, kannst du was damit anfangen?
--Lobezno 22:24, 9. Jun. 2011 (CEST)

Ja, vielen Dank. Das Layout (schwarze Hintergrundfarbe, grellbunte Schriften) ist zwar Augenpulver, aber das lässt sich nicht ändern. - Wenn Du möchtest, daß ich es online stelle, wäre ein Abdecken der Shadowtechwerbung vielleicht wirklich wünschenswert (bei meinem eigenen Exemplar stört sie mich weniger).
--Karel 06:22, 10. Jun. 2011 (CEST)

Gut, ich klemm mich dieses Wochenende nochmals dahinter und schick dir dann eine Version ohne Shadowtechwerbung (werde es wohl schwarz ausmalen und dann das SR-Logo draufknallen) zum online stelle.
--Lobezno 18:06, 10. Jun. 2011 (CEST)

Danke. - Leider lässt die Shadowrun Wikia-Seite kein Hochladen von Pdfs mehr zu. - Anfang letzter Woche ging es noch. - Weiß auch nicht, was sich da verändert hat. - Und anderen Webspace hab ich leider nicht.
--Karel 05:43, 15. Jun. 2011 (CEST)
Ist erledigt, Da Du es ja vor ein paar Monaten bei dem anderen File-Depositorium hochgeladen hast.
--Karel 11:50, 17. Nov. 2011 (CET)


Archiv[Bearbeiten]

Ich würde Dir übrigens vorschlagen, eine Seite Benutzer Diskussion:Lobezno/Archiv anzulegen, und die erledigten Diskussionen von hier dorthin zu verfrachten. - Hält die Diskussionsseite etwas übersichtlicher, und haben die meisten regelmäßigen Bearbeiter hier (Fritjorp, Raptor, ich...).
--Karel 15:38, 17. Nov. 2011 (CET)

Mal sehen... ist's so gut?
--Lobezno 19:36, 17. Nov. 2011 (CET)

Yup - prima!
--Karel 19:39, 17. Nov. 2011 (CET)


Fertigkeiten[Bearbeiten]

Hallo, es scheint, als wäre ich so ziemlich aus der Übung gekommen... Aber ihr hattet hier doch eine ausgebaute Liste der SR-Fertigkeiten. Unter welchem Stichwort kann ich die finden?
--Lobezno 00:14, 13. Okt. 2012 (CEST)

Es gibt eine Liste Wissensfertigkeiten. - Die ist unter genau dem Stichwort zu finden. Für die Aktionsfertigkeiten existiert noch keine, es kann aber gerne eine angelegt werden.
--Karel 07:48, 13. Okt. 2012 (CEST)

Ja, genau die meinte ich...
Danke! Werd mich sicherlich in den nächsten Tagen noch einige Male melden.
--Lobezno 10:39, 13. Okt. 2012 (CEST)

Bin im übrigen wieder von zu Hause aus Online (seit Dienstag abend) - wie ja an meiner gesteigerten Aktivität ersichtlich ist.
--Karel 10:45, 13. Okt. 2012 (CEST)

Cool, dann scheint's ja, als hättest du deine Probleme gelösst. Mal sehen, wie weit ich in den nächsten Tage komme...
--Lobezno 15:05, 13. Okt. 2012 (CEST)

Hab ich... abgesehen davon, daß ich es nicht schaffe, bei meinem neuen Flachbildfernseher irgend einen Kanal reinzubekommen (während der Einrichtung durch Unity-Media-Techniker klappte es, aber als die weg waren, und ich auf einen anderen Kanal als RTL umschalten wollte erzählte mir das TV-Gerät plötzlich, es könne keine Kanäle finden - noch nicht einmal mehr RTL...).
--Karel 15:28, 13. Okt. 2012 (CEST)


Frage wgn. des Magier-Ausbilders der Arche[Bearbeiten]

Mit den Infos, Die Du im letzten Teil vom "Letzten Flug des Greifen" geliefert hast, könntest Du dem doch einen Artikel gönnen, oder?
--Karel 19:12, 13. Okt. 2012 (CEST)

Du meinst Félicien Du Forêt?
Wie fandest du den Teil?
Bin ich dran, steht auf meiner To Do-Liste. Aber da er einer der Hauptfiguren ist, eilte es mir nicht so sehr. Mal sehen, ob ich das in den nächsten Tagen auch reinkriege!
--Lobezno 19:18, 13. Okt. 2012 (CEST)

Gefiel mir sehr gut. - Insbesondere daß Félicien so eine Art väterlicher Freund / Mentor der ehrgeizigen Rose ist, und wie er diesem arroganten Kampfmagier demonstriert hat, daß auch ein fast ausgebrannter ein magisches Duell für sich entscheiden kann (wenn er in der Lage ist, genug einzustecken). - Auch das politisch unkorrekte AR-Game für die Konzernkinder bei GENOM ist klasse!
--Karel 19:21, 13. Okt. 2012 (CEST)


Genom Corporation[Bearbeiten]

Wie findest Du übrigens meine selbsterfundene Konzerntochter der Genom Corporation?
--Karel 20:55, 15. Jun. 2011 (CEST)

ABSOLUT COOL!!!
Und genial. Danke, hatte eigentlich selber gar nicht so weit gedacht, dass miteinader zu verlinken. Passt wie massgeschneidert!
--Lobezno 21:15, 15. Jun. 2011 (CEST)

Ich meinte allerdings nicht die Sulzer Medizinal Technik AG (die ist ja offiziell), sondern den Wetterdienst (der im Shadowtalk, am Ende der Tochterfirmen verlinkt ist).--Karel 21:27, 15. Jun. 2011 (CEST)

LOL! Sorry, hab den im ersten Moment gar nicht richtig als selbsterfundenen Konzern wahrgenommen, sondern als echt gut gelungener Shadowtalk, über den ich noch lange geschmunzelt habe! Aber so gesehen gibt's absolut Sinn (chapeau!). Vor allem wenn man die Wetterkapriolen bedenkt, die wir der armen Schweiz angetan haben...
Was mich noch auf was anderes bringt. Gibt's auf dem Wiki irgendwo Material zu dem amoklaufenden Wetter in der Schweiz?
--Lobezno 22:00, 15. Jun. 2011 (CEST)

Über das mit der AIZ, deren Gründung ja die missglückte Wettermagie vorausging, hinaus IMHO nicht.
--Karel 22:04, 15. Jun. 2011 (CEST)

Mhmmm... dann würde ich sagen, hast du den Grundstein dafür gelegt!
Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das aufziehen könnte... Meld mich aber sicher deswegen nochmals!
--Lobezno 22:26, 15. Jun. 2011 (CEST)