Bayonne

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bayonne
Überblick (Stand: Herbst 2070)

Blason Bayonne.png

Wappen Bayonnes
Lage: Pyrinäen, Euskal Herria (ehem. Frankreich)
Koordinaten:
43°29'37" N, 1°28'30" W (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Euskal Herria - Bayonne.png

Bayonne ist eine alte Stadt in den Pyrinäen, die heute in Euskal Herria liegt, dem unabhängigen Baskenland. Vor der Unabhängigkeit des jungen Staates lag sie in Frankreich.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Stadt war für ihre Herstellung von Klingen und Klingenwaffen berühmt, und das Bajonett, die Klinge speziell zur Befestigung am Gewehrlauf, um die Feuerwaffe effektiv im Nahkampf nutzen zu können, ist nach der Stadt benannt, und möglicher Weise auch hier erfunden worden.

Näheres zur Geschichte Bayonnes vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Während der Ereignisse des Emergence 2070 war Bayonne einer der Punkte, wo sich die überall in Europa verfolgten Technomancer sammelten, um von hier aus etwa in den Kirchenstaat Westphalen zu gelangen, wo das Sanktuariums-Edikt ausgerufen worden war... Die Fluchtroute über die ausschließlich von den Konzernen beherrschte SOX war dabei allerdings hoch riskant, und die «Charognard» nutzten die Zwangslage der Flüchtlinge gnadenlos aus, und kassierten horrende Euro-Beträge als Honorare für ihre Schlepperdienste...

Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]