Baku

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Baku
Überblick (Stand: ?)
Status: Hauptstadt
Lage: am Kaspischen Meer, Aserbaidschan, Transkaukasien
Koordinaten:
40°23'43" N, 49°52'56" O (GM), (OSM)

Karte Transkaukasien Baku.PNG

Baku (aserbaidschan. Bakı / باکی;) ist die Hauptstadt des transkaukasischen Teilstaats Aserbaidschan und das wichtigste Ölzentrum am Kaspischen Meer.

Wirtschaft[Bearbeiten]

Öl ist nach wie vor der Hauptwirtschaftsfaktor der Stadt. Die wichtigste Ölpipeline ist die Baku-Supsa-Pipeline, die das Öl vom Osten von Transkaukasien zum Schwarzmeerhafen Supsa im Westen transportiert, von hier aus kann Europa bedient werden. Die früher sehr wichtige Baku-Tiflis-Ceyhan-Pipeline wird nicht mehr genutzt, einerseits da sie mehrfach von Erdbeben beschädigt wurde, vorallem aber weil sie durch das politisch instabile Ostanatolien führt. [1]

Konzerne[Bearbeiten]

Airbus Hydroplanes - die für Wasserflugzeuge und Flightships / Boden-Effekt-Flugzeuge zuständige Abteilung der Proteus-Konzerntochter Airbus Aerials hat in Baku einen Produktionsstandort [2].

Locations[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Baku in der Shadowhelix der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen für Baku in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Asia p.117 (nur englisch)
^[2] - Datapuls: Proteus S.17

Weblinks[Bearbeiten]