BAE Systems

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
BAE Systems
Überblick (Stand:????)

BAE Systems Logo.png

Branche: Rüstung & Luftfahrt
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Hauptsitz: Farnborough, Großbritannien
Konzernstatus: Tochterfirma

BAE Systems (seltener British Aerospace) ist ein Rüstungs- und Luftfahrtkonzern mit Sitz in Farnborough.

Geschichte[Bearbeiten]

2003 baute BAE Systems in Kooperation mit Japanese Aerospace Corporation das erste Suborbitalflugzeug, den Ghost [1]. Nach der Zerschlagung von EADS übernahm BAE die Eurofighter GmbH. Auch war der Konzern mal im Besitz von H&K, verlor die Firma aber wieder.

Shadowtalk Pfeil.png ...Was da alles an Konzernbestandteilen, Tochterfirmen etc. - feindlich oder auch nicht - hin und her übernommen wurde, war ja echt nicht mehr feierlich!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann
Shadowtalk Pfeil.png Merke: Übernahme-Roulette ist ein Spiel, bei dem Teilnehmern ohne gute Mathe-SPU und hinreichend dickes, finanzielles Polster verdammt schnell schwindlig werden kann!

Nach ihrer Ausbildung arbeitete Martina Gehrke bis Mitte der Vierziger für BAE, bis der Konzern von Saeder-Krupp übernommen wurde, woraufhin sie kündigte und eine Stelle bei der Ruhrmetall AG annahm.

Tochterfirmen[Bearbeiten]

Alvis PLC
Eurofighter GmbH

Produkte[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

Der berüchtigte Nightwraith-Zwischenfall beendete 2033 die erste Phase der Eurokriege. Namensgebend für den Vorfall war das von einer unbekannten Fraktion eingesetzte Bombergeschwader von FA-38 Nightwraith, ein Flugzeug, das von BAE Systems gebaut wurde.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel BAE Systems in der Shadowhelix, wo er wie hier unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. (Hauptautor ist Benutzer Modgamers")

Primärquellen zu BAE Systems in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

[1]Sixth World Almanac p.12 / Almanach der Sechsten Welt

Weblinks[Bearbeiten]