Bộ Công an

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bộ Công an (dtsch. Ministerium für Öffentliche Sicherheit) ist das Innenministerium von Vietnam. Die Institution stellt eine Geheimpolizei dar und ist ein zentrales Instrument des kommunistischen Regimes zur Unterdrückung der eigenen Bevölkerung.

Shadowtalk Pfeil.png Hat eine lange, unerfreuliche Geschichte, dieser Verein... ähnlich wie die Stasi in der alten DDR, vor der deutschen Wiedervereinigung und all den ganzen Umbrüchen, die am Ende zu unserer ADL geführt haben. Wer die öffentlich verfügbaren Informationen über diese Schlapphüte auf sein Kommlink laden will, sollte es in der historischen Datenbank Wikipedia unter dem Stichwort "Ministry of Public Security of Vietnam" versuchen... natürlich nur Infos von vor dem Erwachen, und leider auch nur auf englisch!
Shadowtalk Pfeil.png Schattenkanzler
Shadowtalk Pfeil.png Man kann die Situation nicht mit der DDR vergleichen. Die Vietnamesen wurden von Ho Chi Minh in die Freiheit geführt. Onkel Ho wollte die Imperialistische Besetzung durch die Franzosen beenden und hat sowohl in Frankreich, als auch in Amerika vorgesprochen. Erst zum Schluß, als er keine Unterstützung des Westens erhoffen konnte, ist er nach Moskau gereist. Dort hat man ihm zugesichert, Vietnam würde ein freier, unabhängiger Staat werden. Die Bevölkerung vertraut auf die Entscheidungen der Älteren, so auch auf die der Funktionäre. Sonst hätte sich das System wohl nicht bis in diese Tage erhalten, oder?
Shadowtalk Pfeil.png Älterer Bruder


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bộ Công an in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste von Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Bộ Công an in Shadowrun sind: