ARGUS

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Argus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png
ARGUS
Überblick (Stand:2070)
Mutterkonzern: MET2000
Hauptsitz:
Zentrum für Auskunftverwaltung in Baumholder/Badisch-Pfalz/ADL
Leitung: Generalleutnant Daniel Culp
Konzernstatus: Tochterfirma
Hauptaktionäre:
MET2000: 100%

ARGUS ist ein militärischer Nachrichtendienst und Teil der Söldnerorganisation MET2000.

Geschäftstätigkeit[Bearbeiten]

Als 100%ige Tochter der MET steht der Dienst grundsätzlich allen Konzernen und Nationen zur Verfügung, die einen Vertrag mit MET2000 haben. Für die Allianz Deutscher Länder erfüllt er einige Funktionen, die vormals beim Militärischen Abschirmdienst (MAD) der Bundeswehr oder beim Bundesnachrichtendienst lagen. Weitere Stammkunden sind die Vereinten Nationen, diverse NEEC-Institutionen wie EuroForce und EuroPol, NEEC-Mitgliedsstaaten und eine große Anzahl Eurokons der A- und AA-Kategorie. - Sein Auftragsvollumen stellt das der MET mittlerweile sogar fast in den Schatten.

Für die MET2000 übernimmt ARGUS daneben die Aufgaben einer Militärpolizei und macht so z. B. Jagd auf fahnenflüchtige Söldner.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach den Schockwellen des Proteus-Skandals war ARGUS intensiv mit der Aufarbeitung der bei dem Schattenkrieg zwischen FBV, Proteus AG und Ares Macrotechnology angefallenen Daten befasst, ohne jedoch ein sichtbares Ergebnis zu erzielen.

Shadowtalk Pfeil.png Was daran gelegen haben dürfte, dass jemand innerhalb von ARGUS mit drin hing. Proteus muss ARGUS zudem sehr gut dafür bezahlt haben, wegzuschauen...
Shadowtalk Pfeil.png Sandmännchen

In der Folge hat sich der Generalinspekteur der MET2000 für die Vorgänge interessiert, und es gab massive Säuberungen, die zahlreiche ARGUS-Agenten das Leben kosteten. Dabei nutzten dann auch diverse Parteien, Zweige und Agentengruppen innerhalb von ARGUS die günstige Gelegenheit, ein paar der im Laufe Zeit entstandenen, bitteren interne Rivalitäten zwischen einzelnen Abteilungen blutig zu bereinigen.

Gerüchte in Shadowland wollten zudem wissen, dass es ARGUS war, der 2063 den bekannten Söldner, Shadowtalker und MET2000-Kritiker Matador im Grenzgebiet zwischen Salish-Shidhe Council und Tsimshian Nation umbringen ließ, was sich '72 jedoch als falsch herausgestellt hat.

Nach dem Crash 2.0 geriet ARGUS ins Visier der Allianzregierung der ADL, die versuchte, ihren "gemieteten" Auslandsnachrichtendienst stärker an die Kandarre zu nehmen, was dazu führte, daß die zuvor rein militärische Führung in eine Doppelspitze mit stärkerem zivilen Anteil umgebaut wurde. Dabei kam es auch zur Ablösung Selcans durch Generalleutnant Daniel Culp. Die Berufung Frau Dr. Herta Brüggens - einer ADL Ex-Kanzlerin und Innenministerin und bekannten Hardlinerin der CVP - an die Spitze der Liaisson-Kommission von ARGUS sollte die Kontrolle der Allianz über den Dienst noch weiter festigen. In der Folge geriet ARGUS allerdings 2070 wieder in Kompetenzstreitigkeiten mit anderen Diensten und Regierungen von Allianz und NEEC-Mitgliedern wie Frankreich, was auch daran lag, daß der Dienst an sich weder in Deutschland noch bei den französischen Nachbarn hoheitliche Befugnisse besaß. Deshalb hinkte er während der folgenden Ereignisse des Emergence in der Erforschung des Technomancer-Phänomens und der Jagd auf die Technomancer hinter her...

Sitz und Leitung[Bearbeiten]

Das HQ von Argus ist das "Zentrum für Auskunftverwaltung" in Baumholder/Badisch-Pfalz und geleitet wurde der Dienst 2064 von Generalleutnant Otto Selcean, der 2070 jedoch von Generalleutnant Daniel Culp abgelöst worden war. Frau Dr. Herta Brüggen, Ex-Kanzlerin und Ex-Innenministerin, steht an der Spitze der Liaison-Kommission und bildet daher mit Daniel Culp die aktuelle Doppelspitze des Dienstes.

Personal[Bearbeiten]

  • Geórgios Topalidis - Referatsleiter der Abteilung „Tea Party“, für die UCAS zuständig
  • Jacques du Vair - Abteilung Transport & Logistik, die sich um Tarnidentitäten und Reiserouten von eigenen Agenten wie auch freien Mitarbeitern / Shadowrunnern kümmert

Trivia[Bearbeiten]

AHAB - ein bekannter Shadowtalker und Mitverantwortlicher des deutschen Schattenland - war ein Ex-ARGUS-Matrixsaboteur. Obwohl er die Gründe, weshalb er ARGUS verließ und in die Schatten ging, nie verriet, betrachtete er jedoch die MET2000 und den Ruhrmetall-Konzern immer als seinen persönlichen "Weißen Wal"...


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]

[1] Schockwellen S.1, ff.

Weblink[Bearbeiten]