Aqua Arcana

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Aqua Arcana
Überblick (Stand:2078)[1]
kurz: AA [2]
Gegründet: 2042 [3]
Branche: aquatisches magisches Consulting, Critter-Handhabung [5], Agri-Arkane Industriegüter [1]
Hauptsitz: Monterey [4] / San Simeon Point, Big Sur Coast [5], Freistaat Kalifornien [6]
Geschäftsführung: Jebediah Jones [4]
Rating: A [7]
Konzernstatus: Genossenschaft [3]

Aqua Arcana ist ein kalifornischer Agro- und Magitechkonzern.

Geschichte[Bearbeiten]

Ursprünglich war Aqua Arcana eine magische Gruppe aus drei Magiern: Isabel Madira, eine Delfinschamanin; Michael Paul, ein Wal-Schamane, und Alexander Greyson, ein Magieradept mit einer Spezialisierung auf Wassermanipulation. Sie wurde 2042 als kleines Start-Up gegründet [3].

Aqua Arcana stieg in den 2050ern als magisches Consultingunternehmen in Kalifornien auf, mit gerade einmal 35 Mitarbeitern, aber vielen Kunden, die mit seiner Dienstleistung, durch Magie, Diplomatie und Verhaltensanpassungen erwachte Meereswesen davon abzuhalten, Aquafarmen, Trawler oder Konzerneinrichtungen auf See zu bedrohen, schnell viel Geld verdienten [8].

Von hier baute die Firma ihre Operationen kontinuierlich aus, auch direkt in den lukrativen Aquakulturmarkt [8]. Heute sind sie entlang der gesamten Pazifik- und Atlantikküsten Nordamerikas ein bekannter Name und haben einen Einfluss, der deutlich größer ist als ihre kleine Belegschaft vermuten lässt. Politiker buhlen um die Gunst einer Wahlempfehlung durch Aqua Arcana, und im Gegenzug hat der Konzern selten Probleme, Projekte finanziert zu bekommen, die sie nicht selber stemmen können [3].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Aqua Arcana will ökologische, magische und ökonomische Praktiken zu einem harmonischen und gewinnbringenden Ganzen zusammenführen [9]. Der Konzern ist betont ökologisch orientiert und arbeitet lokal mit moderaten Kräften der Ökoszene zusammen [10].

Ungewöhnlich für einen Konzern ist die Besitzstuktur des Konzerns, der als Genossenschaft organisiert ist und diese Struktur tatsächlich ernst meint, weswegen Aqua Arcana ein wenig den Ruf einer Gruppe Hippies hat [5]. Jeder Mitarbeiter, der wenigstens 5 Jahre mit dem Konzern arbeitet, wird automatisch Gesellschafter bei Aqua Arcana. Trotz dieser unkonventionellen Geschäftsstruktur ist Aqua Arcana hochprofitabel [3].

Aqua Arcana ist als AA-Konzern geführt [3].

Belegschaft[Bearbeiten]

Aqua Arcana wurde von Schamanen und Magiern mit meeres-zugewandten Totems gegründet und wird weiterhin von ihnen geführt [5]. Als AA-Konzern verfügt es aber auch über eine große Menge weltlicher Angestellter [3].

Magische Gruppe[Bearbeiten]

Diese magische Gruppe ist nur ein Aspekt des Konzerns, aber ein wesentlicher. Wie viele Konzern-Gruppen ist eine ihrer Bedingungen eine lang andauernde Treue gegenüber dem Konzern [3]. Die Gruppe umfasst etwa 60 Mitglieder und damit einen guten Teil der magischen Langzeitbeschäftigten Aqua Arcanas. Jede ihrer Aquakologien hat Ritualräume für die Gruppe, sowie große Bibliotheken und Vorräte an rituellen Materialien [11].

Magier, die auf die umfangreiche magische Bibliothek und das Wissen von Aqua Arcana zurückgreifen wollen, oder mit ihrer Hilfe initiieren oder Metaquesten durchführen wollen, muss "Magische Verantwortung zeigen", was bedeutet, bei Aqua Arcana ein Praktikum ableisten und effektiv die magischen Reihen der Firma zu verstärken. Dies gilt auch für aktive Mitglieder der Firma [4].

Weltliche Angestellte[Bearbeiten]

Aqua Arcana ist aber vor allem ein Konzern, keine reine magische Gruppe, und hat weit mehr weltliche als erwachte Angestellte [3]. Etwa ein Drittel der Belegschaft sind Magier, der Rest sind spezialisierte weltliche Fachkräfte - Rigger, Decker und eine robuste Wach- und Schutzmannschaft, die dafür da sind, wenn Diplomatie doch einmal scheitern sollte [5]. Von 35 zu Anfang ist das Unternehmen auf mehrere hundert Mitarbeiter angewachsen [3].

Für Missionen in riskanten Seegebieten (üblicherweise zum Schutz gegen Piraten) wirbt Aqua Arcana gerne externe Hilfskräfte an, üblicherweise Söldner, gelegentlich aber auch Shadowrunner [12].

Produkte[Bearbeiten]

Auch von dem, was sie anbieten, hat sich Aqua Arcana von seinem anfänglichen Consultig diversifiziert [3]

Magisches Consulting[Bearbeiten]

Aqua Arcanas Hauptdienstleistung ist das Fernhalten von Meerescrittern von wertvollen Einrichtungen und Metamenschen allgemein. Ob sie nun zwischen Aquafarmen und Merrows vermitteln, Sprüche sprechen, um Torpedohaie von Badestränden fern zu halten, oder die Jagd nach dem riesigen, mutierten Etwas mit zu vielen Tentakeln, das einen Frachter voller Lachs, der auf dem Weg von Seattle nach Cara'Sir war, gefressen hat anführen; Wenn es Probleme mit erwachten Wesen zur See gibt, ist das ein Job für Aqua Arcana. Sie haben so unterschiedliche Kunden wie Calamari, inc. und Save Our Seas [5].

Neben dem Schutz von Aquakultur-Einrichtungen und Fischereioperationen führt Aqua Arcana auch Seerettungsmaßnahmen für Meerescritter durch, meist indem sie Merrows und andere intelligentere Wasserwesen vor Verschmutzung warnen und sie in Sicherheit bringen. Sie befreien auch größere Meerescritter aus Netzen oder Müllteppichen [3].

Abseits von solchen Notmaßnahmen bietet Aqua Arcana auch weiterreichendes Consulting an, für Konzerne und Regierungen, die ihre ozeanischen Operationen ausbauen wollen, um im Vorfeld bereits Probleme zu vermeiden zu können, und die Operationen so zu gestalten, dass sie die Meere möglichst wenig beeinträchtigen. Hierbei hatte Aqua Arcana allerdings auch einige echte Fehlgriffe, wie 2071, als ein von ihnen betreutes Ölförderungsprojekt von Renraku aufgrund von vermeidbaren Fehlplanungen in ein Umweltfiasko mündete, und 2073, als eine von Aqua Arcana mitgeplante Aquafarm von Universal Omnitech bei einem Zwischenfall eine große Menge Wachstumshormone in die Umwelt entließ, die zu schweren Missbildungen an Meereslebewesen in weitem Umkreis führten. Beide Fehler wären vermeidbar gewesen, wurden aber scheinbar nicht erkannt [12].

Shadowtalk Pfeil.png Klingt für mich beides nach Sabotage durch Runner im Auftrag der Konkurrenz - möglicher Weise durch Hacks der elektronischen Dokumente der Gutachten oder der diesen zu Grunde liegenden Berechnungen. - Und - nein, ich hatte damit nix zu tun! - Für derartige mutwillige Umweltsauereien gibt sich The VERY Korean Technomancer nicht her!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang ...diversen dissonanten Kollegen würde ich dergleichen allerdings ohne weiteres zutrauen!

Recycling[Bearbeiten]

Tausende Tonnen an Müll landen jedes Jahr in den Meeren der Sechsten Welt. Das meiste davon wäre durchaus wiederverwertbar, würde es irgendjemanden scheren. Aqua Arcana schert es. Der Konzern betreibt eine Reihe von modifizierten Trawlern, die Müllteppiche einsammeln und an Bord soweit es geht wiederverwerten. Diese werden dann gewinnbringend an Land verkauft [12].

Aqua Arcana sucht auch nach Wracks, die giftige Stoffe enthalten, und versucht, diese zu bergen und aufzubereiten. Auch dafür hat der Konzern Spezialschiffe [13].

Telesma[Bearbeiten]

Aqua Arcana ist zudem ein großer Exporteur von Telesma, selbst angebauten wie gesammelten. Im Anbau von Telesma sind sie ein Marktführer. Manche der Paraflora, die Aqua Arcana kultiviert, sind für den Verzehr gedacht, die meisten aber für den Einsatz als Ritualmaterialien, oder als magische Droge [1].

Shadowtalk Pfeil.png Letzteres dürfte sie früher oder später sowohl mit den Geisterkartellen als auch mit diversen karibischen Piratencrews, den Batistas und der niederländischen Penose in Konflikt bringen ... keiner dieser Player der organisierten Unterwelt schätzt es, wenn ihnen ein Manatech- und Agrarkonzern in ihre ureigensten Geschäftsfelder hineinpfuscht!
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...its all kept in the Family


Forschung[Bearbeiten]

Aqua Arcana hat eine lebhafte magische Forschungsabteilung und betreibt sowohl experimentelle Zucht von Paraflora, wie auch Experimente mit der Infusion von Extrakten aus Paraflora in andere Lebewesen [1].

Zudem hat der Konzern viel Kenntnis und Erfahrung mit Manasculpting - der Aspektierung einer Domäne auf eine bestimmte Form der Magie. Sie nutzen dies auch, um die Erträge ihrer Aquakulturen zu stärken [1].

Aqua Arcana betreibt ein privates magisches College in Sacramento, wo sie ihre Sicht auf die Magie an andere geneigte, nautisch und ökologisch veranlagte Erwachte weitergeben [12].

Mittel[Bearbeiten]

Für seine Aktivitäten verfügt Aqua Arcana über eine Reihe von Schiffen verschiedener Größen und Klassen, von kleinen Kuttern über bewaffnete Schnellboote bis hin zu mehreren umgebauten Großyachten, die sie als Kommando- und Forschungsschiffe nutzen [5]. Diese Schiffe sind meist spezialisiert für verschiedene Aufgaben - Forschung, Bergung, Erkundung und und Tauchoperationen [3].

Zudem betreibt der Konzern eine Reihe kleiner Aquakologien [3].

Konkurrenten und Feinde[Bearbeiten]

Die United Talismongers Association und Aqua Arcana sind bittere Konkurrenten, und bekämpfen einander gerne durch Diskreditierungskampagnen in den Medien, Social Media, und gelegentlichen Shadowruns. Da beide Gruppen Dreck am stecken haben, finden beide auch immer genug Material dafür [14].

Lokale Aktivitäten[Bearbeiten]

Aqua Arcana ist von einem kleinen Startup in den 2040ern zu einem multinationalen Konzern mit mehreren Aquakologien und Einrichtungen vor vielen Städten entlang der Küsten Nordamerikas geworden [3].

Athabascan Council[Bearbeiten]

Aqua Arcana betreibt eine Aquakologie vor Kodiak Island im Athabascan Council [3].

Freistaat Kalifornien[Bearbeiten]

Kalifornien ist das Zentrum der Aktivitäten von Aqua Arcana. Hier ist der Konzern gegründet worden, hier befindet sich sein Hauptquartier, und hier hat Aqua Arcana auch die meisten Kunden [5].

Das Hauptquartier liegt offiziell in Monterey [4], de facto ist es aber in einer kleinen Aquakologie bei San Simeon Point, die größtenteils unter Wasser liegt, aber einen kleinen überseeischen Teil hat. Hier leben auch die meisten der Magier und Angestellten der Firma [5].

Aqua Arcana betreibt ein privates magisches College in Sacramento [12].

Karibische Liga[Bearbeiten]

Aqua Arcana betreibt eine Aquakologie vor Miami/Südflorida in der Karibischen Liga [3].

UCAS[Bearbeiten]

In den UCAS besitzt Aqua Arcana mehrere Standorte - sowohl am Atlantik, als auch in der letzten, verbliebenen kanado-amerikanischen Exklave am Puget Sound mit Zugang zum Pazifik.

In Boston/Massachusetts beriet Aqua Arcana vor dem Lockdown die Stadtregierung beim Umgang mit der vergifteten Hafenzone [15]. Aqua Arcana betreibt eine Aquakologie vor Boston [3]. Diese Einrichtung überlebte aufgrund ihrer vollkommenen Autarkie vermutlich die NEMA-QZ-Zeit [16].

Auch vor Manhattan betreibt Aqua Arcana eine kleine Aquakologie [3].

In Seattle ist Aqua Arcana vor allem in Snohomish präsent, wo der Konzern diverse parabotanische Nutzpflanzen in Aquakultur anbaut [1]. Sie kooperieren auch mit Ingersoll & Berkley in Seattle bei der Entwicklung besserer Meeresfrüchte-Züchtungen [6]. Dafür statten sie sich bei Federated-Boeing mit Hovercrafts und anderen Wasserfahrzeugen aus [17]. Aqua Arcana betreibt eine kleine Aquakologie vor Seattle [3]. und ist an einer Unterwasser-Anlage vor Vashon Island beteiligt [18].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Aqua Arcana in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter DL").

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.49
^[2] - Run & Gun p.160
^[3] - Hazard Pay p.12
^[4] - California Free State p.124
^[5] - California Free State p.79
^[6] - New Seattle p.86
^[7] - Hazard Pay p.48
^[8] - California Free State p.78
^[9] - Seattle 2072 p.22
^[10] - Seattle 2072 p.106
^[11] - Hazard Pay p.14
^[12] - Hazard Pay p.13
^[13] - Hazard Pay p.45
^[14] - Hazard Pay p.24
^[15] - Target: UCAS p.42
^[16] - Lockdown p.35
^[17] - New Seattle p.37
^[18] - Seattle Sprawl: Emerald Shadows p.76