AllKom ÖAG

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von AllKomm ÖAG)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

AllKom ÖAG
Überblick (Stand:2078)[1]
kurz: AllKom
Alternativname: AllKomm ÖAG
Branche: Matrix
Hauptsitz: Allianz Deutscher Länder
Unternehmensform: ÖAG
Konzernstatus: Staatsunternehmen
Hauptaktionäre:
Allianz Deutscher Länder: 100%

Die AllKom ÖAG (kurz AllKom) ist ein staatliches Matrix-Unternehmen, dass das Nationale Gitter, das ADLNetz bereitstellt und wartet. Der Staatskonzern untersteht dem Bundesmatrixministerium.

Geschichte[Bearbeiten]

Lange Zeit unterstand die AllKom ÖAG dem Minsterium für Verkehr, Telekommunikation, Wissenschaft und Forschung (MVTWF). Als die Allianzregierung 2079 ihre Pläne zum Umbau der Ministerien und ihrer Kompetenzen durchführte, nahm man den Telekommunikationsbereich und gliederte ihn dem Bundesministerium für Datensicherheit an, woraus das neue Bundesmatrixministerium entstand. Fortan gehörte die AllKom ÖAG diesem neuen Ministerium an, während das alte MVTWF nun als Ministerium für Verkehr, Wissenschaft und Forschung agierte [2].

Geschäftsprofil[Bearbeiten]

Der Konzern hat die Aufgabe, dass ADLNetz zu betreiben. Als staatliches Unternehmen bekommt man aber gerade so viele Mittel, damit man es zum Laufen bringen kann [1].

Struktur[Bearbeiten]

Die AllKom ÖAG wurde auf den ehemaligen Strukturen der Deutschen Telekom aufgebaut, die man grunderneuert und umgebaut hat [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Dortiger Hauptautor ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu diesem Gitter sind:
Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Datapuls: ADL 54
^[2] - NovaPuls 2079-06-25 - "Jetzt aber! Beloit setzt den angekündigten Regierungsumbau um"