Akihito-Klasse

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Akihito-Klasse ist eine Klasse von Supercarriern der Kaiserlich Japanischen Marine. Von den extrem großen 125.000-Tonnen-Flugzeugträgern standen im Jahre 2059 sechs im Dienst. Sie sind ein zentrales Element der japanischen Militärmacht im Pazifik. Das Typschiff der Akihito-Klasse ist die MF Akihito. Lediglich die UCAS Navy und Saeder-Krupp betreiben ähnlich gewaltige Flugzeugträger.

Ausstattung[Bearbeiten]

Flugzeugträger dieser Bauart werden von drei Atomreaktoren angetrieben, und tragen über 50 Flugzeuge, wozu noch zahllose, nicht mitgezählte Drohnen kommen.

Übersicht[Bearbeiten]

Name Schiffskennung Bemerkungen
MF Akihito CVN 41 Typschiff der Akihito-Klasse, Flaggschiff der Kaiserlich Japanischen Marine, patrouilliert zumeist das Ostchinesische und das Japanische Meer
MF Go Daigo CVN 49 Flaggschiff des Kaiserlich Japanischen Marine-Expeditionscorps in San Francisco (Stand: 2058)
MF Hirohito CVN 52 auf den Philippinen, vor der Subic Bay stationiert (Stand: 2058)
MF Kammu CVN 47 auf Patrouillienfahrt im Pazifik (Stand: 2058)
MF Meiji CVN 58 auf den Philippinen, in der Nähe Manilas stationiert (Stand: 2058)
MF Shotoku CVN 44 auf Patrouillienfahrt im Pazifik (Stand: 2058)
Shadowtalk Pfeil.png Damals war eigentlich geplant, die MF Shotoku und die MF Kammu die MF Hirohito und die MF Meiji ablösen zu lassen... aber dazu ist es nach dem Kometenjahr '61 wegen der Ring of Fire-Katastrophe und allem, was danach kam, nicht mehr gekommen...
Shadowtalk Pfeil.png Ship Shape


Vergleich[Bearbeiten]

Über Flugzeugträger mit der Akihito-Klasse vergleichbaren Ausmaßen verfügt sonst nur die UCAS Navy und Saeder-Krupp.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Akihito-Klasse in der Shadowhelix, dessen Artikeltext im wesentlichen aus dem dortigen Artikel "Kaiserlich-Japanische Marine" ausgelagert wurde, und der wie der Ursprungsartikel (und der Artikel hier) unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Schiffen der Akihito-Klasse sind: