Agent

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Agent (Begriffserklärung) aufgeführt.

Agenten sind semiautonome Programme, die Utilities nutzen können.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ein Agent ist ein semi-autonomes Programm, das unabhängig in der Matrix agieren kann [1]. Es gibt verschiedene Versionen dieser Programme: Matrixagenten laufen als Erweiterung einer Persona im entsprechenden Gerät und können Matrixnutzer unterstützen [2]; Pilotprogramme können Geräte kontrollieren (und auch, ausgestattet mit entsprechenden Autosofts, andere Aufgaben erledigen) [3] und ICEs schützen Hosts vor Eindringlingen und können auch ausschließlich in ihnen betrieben werden [4].

Matrixagenten[Bearbeiten]

Agenten in der frühen WiFi-Matrix waren nicht Gerätgebunden, sondern konnten sich in beliebige Geräte laden [5]. Dies führte zu vielen Sicherheitsproblemen, nicht zuletzt dazu, dass Botnets mit Legionen von Agenten ganze Hosts crashen konnten [6].

Dementsprechend wurden gerade diese Programme in der Fundament-Matrix drastisch beschnitten [7]. Matrixagenten laufen auf personagenerierenden Geräten, und sind entsprechend an die Persona gebunden - sie können nicht mehr eigenständig auf Geräten laufen [8]. Agenten treten als eigene Persona auf und haben entsprechend ein eigenes Icon [2].

Matrixagenten sind die Nachfahren der Knowbots der verkabelten Matrix, und als solche durchaus komplex und intelligent. Im Rahmen ihres Aufgabenbereichs sind sie durchaus clever und können bei den besten Systemen auch mit einem Metamenschen mithalten. Allerdings sind sie ansonsten kognitiv (bewusst) eingeschränkt; sie haben lange nicht die Entscheidungsfindungsfähigkeiten eines Metamenschen (oder einer KI). Selbst die besten Systeme sind nicht intelligenter als ein kleines Kind [6].

Pilotprogramme[Bearbeiten]

Hauptartikel: Pilotprogramm

Eine spezielle Form des Agenten sind Pilot-Programme, die ebenso autonom handlungsfähig sind, aber keine Personaerweiterung, sondern Teil des Geräte-Icons das sie steuern. Nur hochentwickelte Geräte, üblicherweise Drohnen, verfügen über Pilotprogramme [1].

Pilotprogramme können Fahrzeuge und Drohnen steuern, aber auch viele andere Aufgaben übernehmen. Selbst simple Pilotprogramme bekommen eine Steuererklärung oder rechtliche Beratung hin, komplexere Piloten können auch medizinische Diagnosen abgeben (oder zumindest Ärzte dabei unterstützen) [3], und wirklich komplexe Systeme haben schon die Autonomie und Auffassungsgabe kleiner Kinder [9].

Intrusion Countermeasure Equipment[Bearbeiten]

Hauptartikel: ICE

Intrusion Countermeasures sind spezielle Agentenprogramme, die nur in Host laufen. Ihr Zweck ist die Abwehr von Eindringlingen und der Schutz des Hosts. ICs agieren autonom, haben eigene Personas und Icons und werden vom fundament eines Hosts aus gesteuert, installiert und verwaltet. Daher agieren sie nach Erstinstallation weitgehend autonom [4].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form auf dem Artikel Agent in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor des Ursprungs-Artikels ist der dortige Benutzer "Richter DL" (hier "Richter").

Primärquellen zu Agentenprogrammen bei Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Fünfte Edition S.213
^[2] - Kill Code p.26
^[3] - Rigger 5.0 p.126
^[4] - Kill Code p.37
^[5] - Shadowrun 20th Anniversary p.234
^[6] - Unwired p.111
^[7] - Data Trails p.11
^[8] - Shadowrun Fünfte Edition S.243
^[9] - Rigger 5.0 p.127